Was hilft bei Ohrenschmerzen?

Was hilft bei Ohrenschmerzen?

14.05.2017 von bruno
1118 mal gelesen 3 Follower

Guten Tag!
Ich habe seit heute früh mit schweren Ohrenschmerzen zu kämpfen. Es sticht und drückt und wird schlimmer, sobald ich mich bewege. Aber selbst wenn ich nur ruhig sitze, ist es schon mehr als unangenehm! Solange ich nichts unternehme, komme ich mehr oder minder zurecht.
Morgen werde ich gleich früh morgens zum Arzt gehen, soviel ist sicher. Aber heute hat ja kein Arzt auf, weil es Sonntag ist! Ich weiß leider nicht so recht, wie ich den Tag heute überstehen soll...
Wer kann mir verraten, was man gegen Ohrenschmerzen unternehmen kann? Es wäre schön, sie zumindest ein klein wenig mindern zu können.

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 14.05.2017

Natürlich gibt es gegen Ohrenschmerzen auch Hausmittel, die die Schmerzen lindern. Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da Du ja nicht weißt, welche Ursache die Schmerzen haben.

Ich würde empfehlen, eine Notfallpraxis aufzusuchen. Die ist oftmals sogar im Krankenhaus zu finden - da kann man Dir auch heute helfen. Ansonsten können gewöhnliche Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol gegen die Schmerzen helfen. Oder eben Hausmittelchen, die zwar nicht schaden können, aber ob diese helfen, müsstest Du dann einfach mal ausprobieren:

Hausmittel bei Ohrenschmerzen

  • Zwiebel schäen und in kleine Stücke schneiden, in ein Tuch wickeln und dieses für ein paar Minuten in kochendes Wasser halten. Danach auf das Ohr legen und rund eine halbe Stunde einwirken lassen. Die ätherischen Öle der Zwiebel können die Schmerzen lindern.
  • Öl erwärmen und dann ein Tuch hineinlegen. Dieses anschließend hinter das Ohr legen. Das Öl als Wärmespeicher kann die Schmerzen ebenfalls lindern.
  • Wenn Du eine Infrarotlampe zuhause hast, kannst Du diese nutzen. Setz Dich einfach mit dem Ohr in Richtung Infrarotlampe und halte den Mindestabstand ein. Wenn Dir das gut tut, dann kannst Du die Prozedur mehrere Male am Tag wiederholen.
  • Eine Wärmeflasche kann ebenfalls gegen Ohrschmerzen hilfreich sein, ebenso wie ein Kirschkernkissen, das Du vorher in der Mikrowelle erwärmen musst.
  • Kamille ist ebenfalls gut gegen Schmerzen im Ohr. Dazu am besten frische Kamille oder auch Kamillenöl nehmen, aber auch Kamillentee tut es. In Wasser geben, zum Kochen bringen und ein Dampfbad nehmen (wie bei einer Erkältung).

Es sind auch immer wieder Tipps zu finden, bei denen man sich Essig, Zwiebel- oder Knoblauchsud oder auch Öl in den Gehörgang träufeln kann, um die Schmerzen zu lindern. Davon würde ich allerdings abraten, da Du ja nicht weißt, woher die Schmerzen kommen.

kleinehexe
kleinehexe 14.05.2017

Ich möchte dir dringend raten, keine Hausmittel anzuwenden. Wenn es mit den Schmerzen nicht geht, schau lieber beim Notdienst vorbei! Ohrschmerzen sind ein völlig legitimer Grund dafür. Mit Hausmitteln riskierst du, dass es im ungünstigsten Fall noch schlimmer wird! Entzündungen zum Beispiel können noch stärker werden, wenn man sie mit Wärme behandelt. Dasselbe gilt für alles, bei dem Wasser ins Ohr kommen kann, denn damit schaffst du ein feuchtfarmes Klima, in dem sich Keime besonders wohl fühlen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de