Was ist ein Ladyboy?

Was ist ein Ladyboy?

04.11.2017 von zumbababe
2335 mal gelesen 1 Follower

Ich habe gestern wieder den Begriff Ladyboy gelesen, danach habe ich mal drüber nachgedacht, was überhaupt die Definition eines Ladyboys ist. Sind das generell umoperierte Männer? Nein, oder? Ich habe bei dem Begriff immer kleine, chinesische/japanische Frauen mit männlichem Geschlechtsteil vorm Auge, nennt man nur diese "Ladyboy"?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 04.11.2017

Das ist gar nicht so einfach zu definieren!

Landläufig versteht man unter Ladyboys hierzulande die von dir beschriebenen Frauen mit männlichem Geschlechtsteil, denen man ihr ursprünglich männliches Geschlecht mal mehr und mal weniger stark ansieht. Geprägt ist dieses Bild in erster Linie von der Pornoindustrie, die auch Begriffe wie "Shemale" geprägt hat.

Eine andere Bedeutung hat das Wort "Ladyboy" aber in Thailand. Dort gab es bis in die 1950er hinein drei gesellschaftlich anerkannte Geschlechter: Männer, Frauen und eine dritte Variante, die "Katoey"bzw. eben auch "Ladyboys". Darin war alles umfasst, was weder männlich noch weiblich war oder nicht in das normale Rollen- oder Sexualitätsbild passt. Da das Land buddhistisch geprägt war, dachte man, dass Angehörige dieses "Dritten Geschlechts" das dem Karma aus ihrem letzten Leben zu verdanken haben und deshalb nichts dafür können. Es war also anerkannter als hierzulande, weshalb sich dort deutlich mehr Menschen dazu bekannten und z.B. als geborene Männer ihre weibliche Identität auslebten oder sich sogar Operationen unterzogen.

Mit den westlichen Werten hat aber auch unser Männlein-Weiblein-Geschlechtssystem in Thailand Einzug gehalten. Das Ergebnis: Die Diskriminierung hat zugenommen und es herrscht die kuriose Situation, dass es gerade in einem (neuerdings) diskriminierenden Land besonders viele Ladyboys gibt, die sich meistens im Unterhaltungs- oder Erotikgewerbe durchschlagen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de