Was ist ein Mantra?

Was ist ein Mantra?

27.11.2017 von endorphinchen
1867 mal gelesen 2 Follower

Ich habe den Begriff Mantra schon sehr oft gehört und gelesen, weiß aber nichts damit anzufangen. Ich habe mir im Internet zwar eine Definition durchgelesen, verstehe es aber leider immer noch nicht ganz. Ist das so etwas wie ein "Leitsatz", oder wie kann man Mantra am besten erklären? Und kommt das aus Indien und hat was mit Yoga zu tun? Ist das richtig?

Antworten: 1

susanne45
susanne45 27.11.2017

Ja, ein Mantra ist wie ein persönlicher Leitsatz, den man selbst auch immer wieder für sich wiederholt, egal ob laut oder in Gedanken. Es dient zum Beispiel der Bekräftigung der eigenen Motivation und soll Körper und Geist (positiv) beeinflussen.

Das eigene Mantra kann sich natürlich ändern, aber gut ist es, für eine gewisse Zeit den gleichen Satz zu haben.

„Das Leben ist schön“ ist meiner. Immer, wenn Du daran denkst, wird er wieder ein Stück weit wahr. Eine selbsterfüllende Prophezeiung. Ein positiver Gedanke, an dem Du Dich festhalten kannst und der Dir durch jede Situation hilft. „Alles wird gut“ ist auch ein guter Satz. Früher hatte ich zur Beruhigung „In der Ruhe liegt die Kraft“.

Du findest Deinen eigenen Satz, Dein eigenes Mantra sicher bald, wenn Du Dich etwas damit beschäftigst.

In Religionen wie Hinduismus und Buddhismus und auch im Yoga ist diese Technik schon lange bekannt und ihr wird eine spirituelle Bedeutung beigemessen. Auch im Christentum kommt sie vor. Mantren können übrigens laut gesagt werden oder nur in Gedanken wiederholt werden. Sie mehrfach aufzuschreiben geht auch. Vielfache Wiederholungen sind da auch grundsätzlich sehr wichtig. Durch das vielfache Rezitieren der positiven Gedanken verschwinden die negativen Gedanken.

Das Mantra ist wie eine Gebetsformel, die Wortbedeutung setzt sich aus „Geist“ (manas) und „Schutz/Schützen“ (tram) zusammen und erklärt damit den Sinn sehr gut. Hinduistische Schüler bekommen von ihrem Lehrer ihr Mantra geschenkt. In anderen Religionen findet man es selbst. Das religiöse Mantra hat natürlich eine Gottheit zum Inhalt oder als Ansprechpartner.

Beispiele für beliebte Mantren/Mantras

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
  • Zeit heilt alle Wunden.
  • Leben und leben lassen.
  • Der Weg ist das Ziel.
  • Geht nicht, gibt’s nicht.
  • Weniger ist mehr.
  • Keine halben Sachen.
  • Das Leben geht weiter.
  • Was man erlebt hat, kann einem keiner mehr nehmen.
  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de