Was kann man im Naturkeller lagern?

03.12.2016 von dalek91
1701 mal gelesen 1 Follower

Hallo!

Vor einigen Tagen bin ich mit meiner WG in eine traumhafte historische Wohnung gezogen. Zu dieser gehört natürlich auch ein Keller! Allerdings handelt es sich dabei nicht um irgendeinen Keller, sondern um einen waschechten Natur-Gewölbekeller. Dementsprechend ist der zwar wirklich schön anzusehen, aber eben auch nicht ganz so trocken wie ein normaler Keller. So heißt es dann auch im Mietvertrag: "Es handelt sich um einen Naturkeller mit Naturfeuchte, in dem keine Möbel o.ä. gelagert werden sollten."

Tatsächlich macht der Keller auf mich jetzt keinen total feuchten Eindruck, Holz würde ich aber intuitiv tatsächlich nicht darin lagern. Nur: Was dann außer Wein? Da muss sich doch irgendwas tolles mit anstellen lassen!

Ich freue mich auf Erfahrungen und Anregungen!

Antworten: 3

chickenlady
chickenlady 03.12.2016

Wir haben auch einen Naturkeller und darin solltest Du keine Klamotten lagern. Mir ist eine Lederjacke über den Winter darin verschimmelt. Und Bücher in Kartons werden wellig im Laufe der Jahre. Du kannst gut Getränkekisten lagern und Kartoffeln und überhaupt Vorräte in Gläsern oder Dosen. Keine in Pappe (wie Mehl, Salz oder Zucker). Möbel habe ich noch nicht getestet, wobei ich einen alten Kleiderschrank drin stehen habe, der aussieht wie neu. Aber ob der aus echtem Holz ist? Das war so ein Billigteil.

arthur
arthur 04.12.2016

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Naturkeller! Darin könnt ihr wunderbar Gemüse, Obst und Salat für das ganze Jahr einlagern. Herrlich frische Lebensmittel sind damit kein Problem mehr. Habt ihr einen Nutzgarten? Das wäre natürlich ideal. Dann könntet ihr dort eure geernteten Äpfel, Kopfsalate usw. dort aufbewahren. Selbstversorger mit Sorge um die Lebensmittel in der Zukunft sind mit Naturkellern gut bedient. 

Die Temperatur der Erde ist relativ stabil. Das Beste: Diese Kühlung kostet nichts. 

dalek91
dalek91 05.12.2016

Hallo und danke für die Antworten!

Einen Garten haben wir leider nicht, auch wenn ich furchtbar gerne einen hätte. Ist aber für den studentischen Geldbeutel leider doch etwas viel, und bei der Wohnung ist leider keiner dabei. Wir kaufen aber gerne regional und saisonal ein, und da kann ich so eine gute Lagermöglichkeit immer gut gebrauchen. Einmal einen Sack Kartoffeln vom Bauern holen und fertig! Toll zu wissen, dass das jetzt geht „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de