Was muss man bei der Beseitigung von Katzenflöhen alles beachten?

Was muss man bei der Beseitigung von Katzenflöhen alles beachten?

03.02.2017 von emily
938 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen,
wir waren diese Woche beim Tierarzt und es wurden bei unserem Kater Flöhe festgestellt!! Wir wurden zwar aufgeklärt, was alles zu beachten ist und dass jetzt alles geputzt und gereinigt werden muss, aber ich habe Bedenken, dass ich dabei an alles denke. Seit drei Tagen steht hier alles Kopf und das Haus wird auf links gedreht. Wir haben auch ein spezielles Spray bekommen, das auf Polster, Teppiche, Schlafplätze usw. aufgesprüht wird.
Hattet ihr schon mal einen solchen Fall (wir noch nie!!) und könnt mir Tipps geben, wie ich diese unsichtbaren Biester auch wirklich nachhaltig loswerde?

Antworten: 3

teefan
teefan 03.02.2017

Flöhe hatte meine Katze zwar noch nicht, aber Giardien! Die sind leider auch unglaublich zäh und bleiben wirklich überall hängen, wo die Katzen sich herumtreiben.

Dass ihr das Haus auf den Kopf stellt und alles einsprüht ist schon mal sehr gut! Alle Textilien, die es abkönnen, würde ich außerdem einmal durch die Kochwäsche jagen. Gerade die Katzenbettchen und alle Decken! Zu guter letzt empfehle ich wärmstens die Anschaffung eines Dampfreinigers. Der tötet mit seiner Hitze alles ab und kommt vor allem in jede noch so kleine Ecke. Mittlerweile sind die schon recht günstig zu haben. Außerdem sind sie ganz allgemein unheimlich praktisch, um das Bad zu reinigen „zwinkern“-Emoticon

hoppel
hoppel 03.02.2017

@teefan Giardien sind Darmparasiten und springen nicht draußen rum!??!

Bei Flöhen muss man schnell und effektiv und effizient handeln, da diese sich überall in jeder Ritze und in jeder Falte und in jedem Loch ansiedeln können und da schnell Eier legen.

Die Wohnung „auf links zu drehen“ ist gut und richtig. Wenn Du es nicht gleich richtig machst, machst Du es wochenlang immer wieder – bis Du es einmal wirklich richtig gemacht hat. Ich bin froh, dass Du nicht nach biologischen und freundlichen Mitteln gefragt hast, denn die helfen nicht immer und nicht 100%. Und Du musst die Biester komplett alle loswerden. Also ich empfehle echt die Chemiekeule.

Also alles aus Stoff so heiß waschen, wie man es nur waschen kann. Einfrieren tötet sie auch – aber wer will schon eine Wolldecke in der Tiefkühltruhe haben.

Die Tiere mit Flohshampoo waschen und hinterher nochmal spotten. Ja, das ist nicht gesund und geht auch auf die Leber – aber wer schon mal Flöhe hatte, weiß, dass es auch ganz schnell zu einem Kammerjäger in der Wohnung kommen kann, wenn man nicht direkt handelt.

Alles absaugen. Den Staubsaugerbeutel danach sofort in einen Müllbeutel packen und raus in die Mülltonne tragen.

Flohspray (gibt es biologisch) für Tier und Möbel kaufen und alles einsprühen.

moony
moony 05.02.2017

Ich schließe mich an: Giardien sind Parasiten, die IM Wirtstier leben und auch nur über dessen Ausscheidungen übertragen werden können. 

Flöhe leben AUF dem Wirt. Und brauchen den Wirt auch nicht dauerhaft, sondern nur als Nahrungsquelle. Sind sie satt, legen sie ihre Eier und können sich auch woanders als auf dem Wirt aufhalten.

Aber zurück zum Thema.  „zwinkern“-Emoticon

Die momentan vorhandenen Flöhe so zu beseitigen, wie es dein TA und meine Vorredner schon gesagt haben, ist richtig und wichtig, aber da Flöhe, wie gesagt, auch schon mal woanders hausen, erwischst du nie alle auf einmal.

Und es braucht nur einer irgendwo in einer Fußbodenritze o. Ä. zu überleben und du hast den Spaß in ein paar Wochen oder Monaten wieder.

Auch wirkt nicht jedes Flohmittel auf jedes Entwicklungsstadium, d. h. es werden vielleicht die erwachsenen Flöhe abgetötet, aber nicht die Eier.

Auch wenn ich gar kein Freund der chemischen Keule bin, bei starkem Flohbefall würde ich die Katzen ein halbes Jahr lang mit einem Spot-on-Produkt behandeln, denn so lange kann ein Floh ohne Nahrung überleben. Du musst einfach sicherstellen,  dass er während dieser Zeit keine Chance hat, sich neue Nahrung zu beschaffen. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de