Was tun gegen trockene Haut im Gesicht?

29.11.2016 von naschmaus
995 mal gelesen 2 Follower

Ich habe so trockene Haut, dass selbst direkt nach dem Eincremen das Make-Up sofort krisselig wird, nicht hält, nicht einzieht und ich aussehe wie ein Clown. Ich verwende eine Feuchtigkeitscreme in der Nacht und eine Tagecreme. Ich reinige das Gesicht, trage die Feuchtigkeitscreme auf, die zieht gut ein. Dann gehe ich mit einer getönten Tagescremes oder einem Feuchtigkeitsmakeup und sofort wird alles irgendwie schuppig. Es blättert quasi ab. Was kann ich tun? Was tun gegen trockene Haut im Gesicht?

Antworten: 6

Beste Antwort
redpeppa
redpeppa 29.11.2016

Hi,

also jetzt bei der Witterung ist es normal, dass die Haut etwas trockener ist als sonst, denn Kälte und die trockene Luft in den beheizten Innenräumen machen ihr zu schaffen. Vor allem der ständige Wechsel zwischen Wärme drinnen und Kälte draußen strapaziert sie sehr. Normalerweise sollte man deshalb auf eine Gesichtscreme zurückgreifen, die viel reichhaltiger ist und mehr Fett enthält. Wenn Deine Haut aber extrem trocken ist, so wie Du es schilderst, dann solltest Du vielleicht einmal über mögliche andere Ursachen nachdenken. Eventuell kann es auch sein, dass Du zu wenig Flüssigkeit zu Dir nimmst, auch dann fehlt es der Haut an Feuchtigkeit. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich mal eine Kosmetikerin aufsuchen. Sie kann Deine Haut genau analysieren und die perfekt auf Dein Gesicht abgestimmte Pflege empfehlen. Die günstigen Produkte aus der Drogerie müssen nicht schlecht sein, doch gerade ab einem gewissen Alter muss man in der Regel etwas mehr in Kosmetika investieren, vor allem wenn man deutliche Effekte sehen möchte. 

kati
kati 29.11.2016

Da fallen mir viele Möglichkeiten ein, denn Du solltest die Ursache finden.

Vielleicht bist Du gegen das Make Up oder gegen die Feuchtigkeitscreme allergisch. Da würde ich wirklich Produkte aus der Apotheke empfehlen, die dermatologisch geprüft sind und keinesfalls Zeugs aus dem Supermarkt verwenden. Vielleicht ist das Make Up auch zu alt oder überlagert?

Meine Tipps: Kein zu starkes Gesichtswasser verwenden, das greift die Haut an. Abends unbedingt abschminken und niemals mit Make Up ins Bett gehen! Und gegen diese Hautschüppchen hilft ein regelmäßiges sanftes Peeling!

schokominza
schokominza 29.11.2016

Hallo liebe naschmaus, ich habe mal was ähnliches erlebt und zwar war das bei mir verstärkt an der Mundpartie und den Wangen der Fall. Jegliche Make-Up Wechsel haben nichts gebracht. Ich habe gepeelt, geklärt alles was man so machen kann und das war der Fehler. Ich habe die Haut überpflegt. Geholfen hat mir tatsächlich ein regelmäßiger Besuch bei der Kosmetikerin, die zu erst meine Haut analysierte und mir dann präzise Produkte empfohlen hat, die ich nutzen kann. Ich habe diese nicht bei ihr gekauft, sondern mir erklären lassen auf was ich achten muss und welche Möglichkeiten für meine Haut in Sachen Pflege und Make-Up offen stehen. Seither habe ich keinen Probleme mehr. Ich musste am Anfang alle 2 Wochen hin, bis sich die Haut nach ca. 2 Monaten super regeneriert hatte. Jetzt gehe ich nur noch einmal im Monat, aber auch nur, weil es total entspannend ist und richtig gut tut.

ninsche0182
ninsche0182 29.11.2016

Leider schreibst du nicht, was du für Produkte verwendest - das wäre sicherlich hilfreich, denn dann könnte man dir einfacher sagen, woran es liegt, dass das Makeup so cakey aussieht.

Wichtig ist, eine gute Basis für das Makeup zu schaffen. Nach der Reinigung arbeitest du mit einer guten, reichhaltigen Tagescreme, die Zeit braucht zum Einziehen. Mit dem Makeup selbst solltest du vorsichtig arbeiten. Trage nicht zu viel auf. Vielleicht schaust du nach einem Produkt, das nicht zu pudrig ist. Das hebt die schuppigen Hautpartien nämlich noch deutlicher hervor. Falls dir das Ergebnis zu ölig erscheint, kannst die Bereiche immer noch mit einem transparenten Puder vorsichtig abtupfen.

Wichtig ist es auch, sich jeden Abend abzuschminken, die Haut gründlich zu reinigen und mit einer guten Pflege zu versehen. Lass die Haut auch mal atmen und schminke dich (vielleicht am Wochenende) nicht. Mehr könnte ich dir jetzt nicht raten - aber Pflege ist sehr wichtig, vor allem jetzt im Winter.

Alles Gute!

rosaline
rosaline 01.12.2016

Ich muss im Winter meine Pflege auch umstellen, weil meine Haut sich - vor allem auf den Wangen - zu schuppen beginnt. Eine reichhaltige Pflege reicht bei mir meistens aus. Ist es an manchen Tagen besonders schlimm, trage ich ein Feuchtigkeitsserum darunter auf. Hast du auch mal geschaut, ob dein Make Up auch für deinen Hauttyp geeignet ist? Meines ist zum Beispiel speziell für trockene Haut, es gibt aber auch Foundation für ölige und Mischhaut, die ausgleichend und austrocknend wirken. Die sind für trockene Haut nicht geeignet. Ich mache außerdem einmal in der Woche ein mildes Gesichtspeeling aus Olivenöl und Zucker, das nimmt abgestorbene Hautschüppchen ab. Wichtig danach: sofort eincremen! Ich wünsche dir viel Erfolg!

lavinia
lavinia 02.12.2016

Ich habe so einen Peelinghandschuh, der ist toll für eine milde Reinigung und um trockene Schüppchen zu lösen. Meist nehme ich nicht einmal eine milde Seife (das ist übrigens wichtig, wenn du dich wäschst bzw. dein Make Up entfernst), sondern nur lauwarmes Wasser und nehme den Schmutz vom Tag in kreisenden Bewegungen ab. Meine Pflege im Winter umstellen muss ich aber trotzdem, die Haut braucht dann einfach etwas Reichhaltigeres.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de