Weihnachtsvöllerei! Was tun gegen den beleidigten Magen?

22.12.2016 von teefan
1023 mal gelesen 1 Follower

Hallo liebe Gemeinde!

In ein paar Tagen ist ja schon Weihnachten. Das Fest der Liebe, der Familie... und nicht zuletzt auch der reich gedeckten Tische „zwinkern“-Emoticon Gerade die letzteren sorgen aber immer wieder für ein wenig Ungemach. Denn bei den vielen und oft auch noch fettigen Leckereien, die im Lauf der Weihnachtstage so auf dem Tisch landen, kann es schnell mal passieren, dass man mehr als normal isst... und anschließend kugelt sich die gesamte Familie am Tisch herum und ab und zu hört man ein verhaltenes "Ist mir schlecht".

Nun, keine leckeren Dinge mehr kochen ist keine Option und das mit dem Maßhalten lernen wir wohl auch nicht mehr. Wir sind allesamt Genussmenschen. Ich würde deshalb gerne etwas daheim haben, um die beleidigten Mägen ein bisschen gnädiger zu stimmen! Der Klassiker ist natürlich der gute alte Verdauungsschnaps, aber manche der älteren Herrschaften dürfen keinen Alkohol mehr trinken. Für die muss es doch auch was geben?

Ich bin gespannt auf eure Geheimtipps „lachen“-Emoticon

Antworten: 5

dajan
dajan 23.12.2016

Ich auch.

zwillingsmama
zwillingsmama 24.12.2016

Bei uns gibt es immer einen kleinen Verdauungsspaziergang nach dem Essen. Das kurbelt Verdauung und Kreislauf an - und macht Platz für den nächsten Gang „lachen“-Emoticon

Es gibt ansonsten noch so Tabletten, die man bei Völlegefühl nehmen kann. Sowas wie Renny (räumt den Magen auf). Vielleicht ist ja das auch ne alternative auch wenn ich persönlich den Schnaps vorziehen würde 

missceline
missceline 27.12.2016

Ich kann Dir in diesem Fall auch nur Bewegung empfehlen, der Sauerstoff tut nach einer üppigen Mahlzeit auch gut. Der sonst immer empfohlene Verdauungsschnaps soll scheinbar ohnehin nicht unbedingt den gewünschten Effekt zu bringen, ich denke, das reden sich viele auch nur ein.

Versuche beim Essen einfach etwas Maß zu halten und deinem Magen dazwischen etwas Erholung zu gönnen. Vielleicht einen schönen Kräutertee zwischendurch genießen. Wenn alle Stricke reißen habe ich für alle Fälle auch immer solche Tabletten im Haus, die den Magen etwas beruhigen, und Blähungen und Völlegefühl beseitigen. 

chrissie
chrissie 27.12.2016

Statt Verdauungsschnaps besser einen Espresso. Und wenn man sich hinlegt, dann bitte auf die linke Seite. Grund: Der Gallensaft und damit auch die Verdauungssäfte des Magens können so besser abtransportiert werden. Warum das so ist, kann ich zwar nicht sagen, aber mir hilft es immer. Der alte Rat unserer Großmütter "Nach dem Essen sollst du ruhn oder 1000 Schritte tun" hat was für sich, zumindest, was die Bewegung angeht. Eine Massage mit Kümmelöl im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel tut nicht nur Babys bei Belähungen gut, sondern unterstützt auch die Verdauung nach den üppigen Festtagsmenüs.

teefan
teefan 27.12.2016

Hallo!

Ich möchte nun doch mal kurz berichten, wie es nun ausgegangen ist. Für einen Verdauungsspaziergang waren die alten Herrschaften nach der üppigen Mahlzeit leider nicht mehr zu haben. Hatte ich auch fast befürchtet „laut lachen“-Emoticon Stattdessen habe ich einen mild gehaltenen Ingwer-Kräutertee angeboten. Der hat tatsächlich bestens funktioniert und niemand musste sich mit Völlgefühl plagen.

Danke für eure Ratschläge!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de