Welche Pflanzen für dunkles Badezimmer?

Welche Pflanzen für dunkles Badezimmer?

24.01.2017 von sandylicious
1579 mal gelesen 2 Follower

Ich liebe Zimmerpflanzen über alles, und habe auch in jedem Raum welche stehen. Nun habe ich ein Problem mit dem Badezimmer, wo ich auch gerne eine Pflanze platzieren würde. Leider habe ich im Bad kein Fenster, so dass es darin ja meistens dunkel ist.

Ich frage mich nun, ob ich trotzdem Zimmerpflanzen im Badezimmer aufstellen kann? Es gibt doch sicher ein paar wenige Pflanzen, die auch mit sehr wenig Licht zurecht kommen. Die hohe Luftfeuchtigkeit sollte hingegen ja eher positiv für die Zimmerpflanzen sein, oder? Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen, damit ich auch meine heimische Wellness-Oase mit etwas Grünzeug gestalten kann „lachen“-Emoticon Die Pflanzen können auch ruhig etwas größer und ausladender sein, denn mein Bad ist sehr geräumig.

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 24.01.2017

Ich bin auch so ein leidenschaftlicher Grünzeugzüchter „lachen“-Emoticon Allerdings ist es mit innenliegenden Räumen sehr schwierig. Pflanzen brauchen leider nicht nur ganz allgemein Licht, sondern auch ganz bestimmte Lichtfarben, um zu gedeihen! Außerdem sind sie wegen ihres Stoffwechsels auf einen Tagesrhythmus angewiesen. Ich sehe da also nur zwei Optionen:

  • Du installierst eine Lampe, die die Pflanze mit allem Nötigen versorgt. Die kann man super an eine Zeitschaltuhr hängen, und mit LEDs ist es auch nicht besonders teuer. Extrem anspruchsvollen oder lichthungrigen Pflanzen wird das immer noch nicht reichen, aber normale Zimmerpflanzen wie Yucca, Bambus, Grünlilie und Co dürften sich damit zufrieden geben!
  • Du züchtest Pilze! Die brauchen tatsächlich nicht so viel Licht, sondern eher Feuchtigkeit. Im Internet gibt es ganz tolle Zuchtsets zu kaufen, mit denen du z.B. Kräutersaitlinge züchten kannst. Das ist mal ganz was anderes! Netter Nebeneffekt: Ab und zu kannst du leckere Speisepilze ernten „lachen“-Emoticon Ich weiß aber nicht, ob die im völlig dunkeln auch zurecht kommen. Soweit ich weiß, brauchen sie genug Licht, dass man eine Zeitung lesen könnte.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de