Welchen Ersatz für Buttercreme in Torte?

02.10.2017 von lowerlight
1408 mal gelesen 3 Follower

Ich liebe Torten, vor allem so echten American Cheesecake. Den gibt es hier in Luxemburg aber leider nur sehr selten, eher gibt es so die klassischen Buttercremetorten. Und die kann ich ja gar nicht ausstehen - uah, da schüttelt es mich! Sahne geht auch noch, aber Buttercreme echt nicht. Problem ist nur, dass ich zur Taufe meiner Nichte jetzt selbst eine tolle Motivtorte backen will und die ja auch gut halten soll und da ist Buttercreme wohl echt am sinnvollsten. Oder gibt es Ersatz bzw. Alternativen für Buttercreme in Torten? Die Taufe ist Mitte November, wäre toll, wenn ihr Tipps hättet! Danke!

Antworten: 1

alexj
alexj 02.10.2017

Ich würde als Füllung und Alternative zur Buttercreme dieses „Ganache“ vorschlagen. Die Motivbäcker empfehlen diese Füllung als ideal für das Befüllen von Motivtorten.

Grundzutaten für Ganache

Schokolade und Sahne – für eine fruchtige Füllung verwendet man zusätzlich noch Fruchtpüree.

Rezept für Himbeer-Ganache

  • 200 g weiße Schokolade
  • 90 g Sahne
  • 100 g Fruchtpüree (Himbeere, Erdbeere, Mango oder andere Fruchtsorten)

Für das Fruchtpüree werden die Früchte püriert und durch ein Sieb passiert. So bekommt man ein kernfreies / schalenfreies Püree.

Die Schokolade wird fein gehackt.

Die Sahne erhitzen, aber nicht kochen! 45 Grad als Temperatur wären perfekt. Die Sahne von der Herdplatte nehmen, etwa 1/3 der Schokolade in die Sahne geben und schmelzen lassen. Dabei immer gut umrühren und nach und nach die restliche Schokolade zugeben. Wird die Masse zu kalt, nochmal kurz auf die Herdplatte stellen. Die Masse so lange rühren, bis die Schokolade komplett aufgelöst ist und mit der Sahne eine homogene Masse ergibt. Jetzt noch das Fruchtpüree zugeben – gut verrühren, fertig. Die Masse für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Bevor man die Masse zum Befüllen der Torte verwendet, nochmal kurz mit dem Mixer aufschlagen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de