Welcher Schufa Score ist gut, welcher schlecht?

Welcher Schufa Score ist gut, welcher schlecht?

11.02.2017 von schneiderkl
2151 mal gelesen 1 Follower

Hallo, kennt sich jemand mit dem Schufa Score gut aus und kann mir sagen, welcher Wert gut und welcher schlecht ist? Worauf gucken die Banken da bei der Kreditvergabe und ab welchem Wert hat man dort eine gute Bonität und ab welchem Score eine schlechte? Vielleicht arbeitet ja hier einer bei der Bank und kann es genau sagen. Vielen Dank

Antworten: 2

arthur
arthur 11.02.2017

Ich arbeite nicht bei einer Bank, kann aber dennoch mein Wissen weitergeben:

Aus den Daten, die die SCHUFA hat, wird der SCHUFA-Score berechnet. Es gibt einen Basisscore (unwichtig) und einen Branchen-Score für Banken (sehr wichtig).

Basisscore

Der Basisscore geht von 0 bis 100. Die genaue Formel, die zur Berechnung verwendet wird, bleibt streng geheim. Der ermittelte Wert soll abbilden, wie hoch das Risiko ist, dass ein Kredit nicht fristgerecht zurückgezahlt wird. Je höher der Score, desto besser. Schon ab 90 % gilt das Risiko als erhöht. Idealerweise sollte dein Score in der Basis-Tabelle deutlich höher liegen.

Branchenscore Banken

Banken fällen ihre Entscheidung meines Wissens nach auf der Grundlage des "Branchenscore Banken". Der Wert, der dort ermittelt wird, ist nicht mit dem Basisscore identisch. Beim Branchenscore Banken gibt es Punkte von 0 bis 9999. Je höher, desto geringer wird das Risiko für Banken eingestuft.

Verbraucher werden in Ratingstufen von A bis F eingeordnet. In Stufe A gilt das Risiko mit 0,77 % als am niedrigsten. In Stufe P mit 98,07 % ist es am höchsten.

Gute Chancen, einen Kredit zu bekommen, hat man in den Stufen A bis E.

Es ist nicht einfach, den eigenen SCHUFA-Score zu verbessern. Man kann im Grunde nur vorsorgen:

  • Girokonten / Kreditkarten in Maßen verwenden
  • Kontowechsel vermeiden
  • Rechnungen pünktlich zahlen
  • Mahnungen nicht ignorieren
  • Kredite fristgerecht abzahlen
  • Bei Vergleichen von Krediten "Anfragen Kreditkonditionen" wählen
  • SCHUFA-Daten auf Richtigkeit prüfen, Fehler ausbessern lassen

Mehrere kleine Kredite mit langen Laufzeiten, häufige Käufe mit Kreditkarten und Zahlungsausfälle werden sich vermutlich negativ auswirken... 

Quelle: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schufa-score-und-eintrag

schokominza
schokominza 13.02.2017

Da hast du schon ne super Antwort bekommen. Soweit ich weiss gibt es aber auch noch gerade bei Banken einen internen Score. Dabei wird berücksichtigt, welche Rückläufer du in welchem Zeitraum hattest, ob du ausreichend Geldeingänge auf dem Konto hast, wie du allgemein mit dem Geld haushaltest (Ist das Konto häufiger überzogen, oder hast du eher mehr Plus). Des Weiteren weiss ich von meinem Bankberater, den ich seit Jahren habe, dass hier nicht immer nur auf die Schufa geschaut wird, sondern auch auf dein Beschäftigungsverhältnis. wie lange bist du dort bei der Firma? Was hast du an Gehaltseingang, Alter und natürlich die Lebensumstände spielen eine Rolle (Alleinstehend, verheiratet, alleinerziehend, Kinder in der Ehe usw.). Das ist ein riesen Aufwisch. So und dann kommts noch auf die Kredithöhe an und in welchem Zeitraum es zurück gezahlt werden soll. Ich würde mal einfach zur Bank gehen und dort mit deinem Berater reden: Und Finger weg von Onlinekrediten. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de