Kann man mit negativem SCHUFA-Eintrag ein Auto leasen?

05.08.2017 von jupiter1981
1310 mal gelesen 2 Follower

Guten Abend, folgende Geschichte: Ich hatte mal wenig Geld und habe darum jede Rechnung so spät wie möglich bezahlt, auch wenn sie mit Mahngebühren immer teurer wurde. Ich habe halt einfach immer erst dann bezahlt, wenn ich das Geld zusammen hatte und kurz bevor ich einen Gerichtsbescheid bekommen habe. Das ging nicht immer gut, man hat mir auch mitgeteilt, dass ich nun dadurch einen negativen SCHUFA-Eintrag habe.

Was bedeutet das eigentlich? Ich habe ja immer bezahlt und mit allen Zinsen. Und die waren nicht zu knapp. Nun brauche ich ein neues Auto und habe mit für einen Jahreswagen entschieden. Ich bin aber unsicher vor dem Gespräch. Kann es sein, dass ich jetzt kein Auto leasen oder finanzieren kann, weil ich vor 10 Jahren mal Rechnungen nicht pünktlich bezahlt habe?

Kann ich im Vorfeld etwas tun, um eine bessere SCHUFA zu haben?

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 06.08.2017

Es kommt auf die Relation, also auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn Du ein gutes Einkommen hast und schon einige Zeit in Deinem Beruf und in Deinem aktuellen Job bist, das interessiert es kein Autohaus, ob Du mal ein paar Strafzettel zu spät bezahlt hast vor ein paar Jahren. Du musst einer Bonitätsprüfung zustimmen und dann schaut sich die Bank Deines Autohändlers die SCHUFA-Einträge genau an und sieht auf einen Blick, ob Du eine gute Bonität hast.

Hättest Du mal ein Auto finanziert und da die Raten nicht bezahlst, würde es düster aussehen. Da denkt sich die Bank gleich, dass deine Zahlungsmoral schlecht ist und Du unzuverlässig bist. Bei solchen Summen wird das manuell geprüft und entschieden.

Hier gibt es noch weitere Infos:

https://www.werweiss.de/frage/was-genau-fuehrt-alles-zu-einem-negativen-schufa-eintrag

Du kannst Dir auch selbst anschauen, wie Dein SCHUFA-Eintrag aussieht:

https://www.werweiss.de/frage/wie-bekomme-ich-eine-schufa-auskunft

flowerpower
flowerpower 06.08.2017

Also wenn man mit einem negativen Eintrag in der Schufa nicht mal einen Handyvertrag von 19,- € monatlich bekommt, ganz sicher auch kein Auto über Finanzierung oder Leasing.

Es interessiert niemanden, wie und warum der Schufa-Eintrag entstanden ist. Die Ampel wird rot, egal um wie viel Geld es monatlich geht.

Ich sage also: Nein, kein Leasing mit negativem Schufa-Eintrag

rolfgoergen
rolfgoergen 06.08.2017

Du kannst es gerne versuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Chancen bei fast Null stehen. Mit einer negativen SCHUFA wirst Du kein Auto leasen können.

Vorsicht: Im Internet gibt es Angebote wie "Leasing ohne Bonitätsprüfung" oder "Leasing ohne Schufa" - Mein Tipp dazu: Unbedingt Finger weg. Auch von Krediten, die angeblich mit negativer SCHUFA oder ohne SCHUFA-Prüfung durchgehen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de