Wer ist für die Bereitstellung von Winterdienstmaterial verantwortlich?

03.11.2016 von wordpressspezi
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Wir wohnen mit zwei weiteren Mietparteien gemeinsam in einem Haus und haben wie jedes Jahr im Spätherbst das gleiche Problem bei der Beschaffung von Streusalz und Werkzeug, um im Winter den Schnee zu räumen bzw. die Gehwege rund um das Grundstück eisfrei zu halten. Wir haben eine rund 70 Meter lange Grundstücksgrenze zu säubern, ein Teil davon ist als Radweg ausgebaut, auf dem die Kinder morgens zur Schule fahren.

Somit haben wir bei Schneefall zu zweit bis zu einer Stunde zu tun und benötigen dazu die entsprechende Anzahl von robusten Besen, Schippen und Schneeschiebern. Unser Vermieter hat die Bereitstellung von Material bisher jedes Jahr so lange herausgezögert, bis wir schließlich irgendwann aus der Not heraus selbst zum nächsten Baumarkt gefahren sind, um uns auf eigene Kosten mit den nötigen Utensilien einzudecken. Für den bevorstehenden Winter haben wir uns nun allerdings im Haus untereinander abgesprochen, dass unser finanzielles Engagement beendet ist und wir diesbezüglich keine Kosten übernehmen werden.

Meine Frage: Kann uns da versicherungstechnisch irgendetwas passieren? Wir hoffen natürlich nicht, dass jemand zu Schaden kommt, aber sehen es auch nicht ein, wieso wir als Mieter diese Ausgaben tragen sollen, von denen auch im Mietvertrag nichts steht.

Antworten: 4

Beste Antwort
kati
kati 03.11.2016

Wenn Ihr im Mietvertrag nicht zu Winterdienst verpflichtet seid, kann Euch nichts passieren versicherungstechnisch. Oft steht da aber irgendwo: Es gilt die Hausordnung – und in der steht es dann doch drin. Ich würde den Vermieter dieses Jahr einfach rechtzeitig ansprechen, und zwar jetzt. Bei uns im Baumarkt gibt es bereits Streusalz. Schaufeln und Besen dürften ja noch vorhanden sein und falls nicht, würde ich das auch jetzt gleich melden.

rolfexxl
rolfexxl 03.11.2016

@kati

Darf man Streusalz überhaupt noch benutzen? Ich dachte das wäre nicht mehr erlaubt im Privatbereich. Oder habe ich da jetzt was Falsches im Kopf?

longdong
longdong 03.11.2016

Bei uns in der Gemeinde ist Streusalz absolut verboten und es gibt Bußgelder. Also lieber mit Split und Sand streuen, ist auch besser für die Umwelt.

pferdefluesterer
pferdefluesterer 03.11.2016

Moin, ich hab noch nie gehört, dass die Mieter zuständig sind. Steht das im Mietvertrag? Bei uns macht das die Stadt auf den Wegen davor oder aber der Vermieter.

Ich würde den Vermieter ansprechen und fragen ob er die Sachen kauft und dafür sorgt, dass alles in Ordnung ist. Ihm gehört das Haus, er ist zuständig. So kenne ich das. Ich würde es mir aber schriftlich geben lassen oder gleich per Schriftverkehr ansprechen. Wenn du eh unsicher bist, hast du dann die Absicherung.

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