Wer kann sehr gute Kaffeebohnen für meinen Vollautomat empfehlen?

Wer kann sehr gute Kaffeebohnen für meinen Vollautomat empfehlen?

10.03.2017 von lightwolf
1676 mal gelesen 9 Follower

Guten Abend alle zusammen! „cool“-Emoticon
Nach langer Überlegung habe ich mir einen schönen Kaffeevollautomat von Jura gegönnt. Ganz schön viel Geld, aber ich bin sicher, auf Dauer rechnet sich diese Anschaffung.

Für den grenzenlosen Genuss suche ich aber nun nach perfekten Kaffeebohnen - nach richtig, richtig guten Bohnen, die ein absolut überwältigendes Geschmackserlebnis bieten.

Deshalb mal meine Frage in die Runde: Wer hat einen guten Tipp für mich? Ich mag es gern kräftig und aromatisch - nicht mild. Gibt es da spezielle italenische Kaffeebohnen? (Sagte mir mal der Betreiber eines Espresso-Cafés)

Worauf muss ich achten? Ich will nicht 100 Sorten durchprobieren müssen, bis ich die richtigen Bohnen gefunden habe..

Danke euch! „lachen“-Emoticon

Antworten: 7

Beste Antwort
foodie
foodie 10.03.2017

Ok, fangen wir ein Stück weiter vorne an. Kaffeeseminar Teil 2.

Es gibt natürlich auch bei der Kaffeebohne als Grund-Produkt große Unterschiede.

Es gibt unterschiedliche Arten / Sorten (wie bei Tomaten und Kartoffeln). Die schmecken alle verschieden. Davon ist erst mal keine besser oder schlechter als die andere. Es ist reine Geschmacksache, ob man Arabica oder Robusta mehr mag. So wie man Earl Grey Tee mehr mag als andere Tee-Sorten oder Kirsche lieber als Ananas.

Und es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen. Wie früh geerntet wird, ob es die erste Lese ist oder die zweite, first flash usw., wie beim Tee auch. Sind grüne Bohnen dabei, welche Größen haben die Bohnen usw.

Alle Marken, die Du genannt hast, sind grundsätzlich alle nicht schlecht, sind aber darauf ausgerichtet, ein verschnittenes, immer gleich schmeckendes Produkt zu erzielen. Wie bei einem Jack Daniels Whisky oder einem Gallo Wein muss der Tchibo Kaffee immer gleich schmecken. Sonst beschweren sich die Kunden. Und darum sind an solchen Produkten auch immer mehr Lebensmittelchemiker beteiligt als Bauern.

Gehen wir mal davon aus, ein gutes Grundprodukt als Bohne zu haben, kommt es danach auf die Röstung an.

Ein und dieselbe junge frische Bohne ist nach kurzer Röstung eine Kaffeebohne und nach längerer Röstung eine Espressobohne.

Du wirst also nicht darum herum kommen, ein paar Kaffeesorten zu testen. Du musst herausfinden, welche Dir am besten schmeckt.

Und dann geh in eine kleine Rösterei. Und teste.

Ich kann Dir sofort 5 Links schicken zu Kaffee, den ich geil finde. Aber das nutzt Dir nix.

foodie
foodie 10.03.2017

Wenn Du richtig geile Kaffeebohnen willst, musst Du weg von der Massenware. Vergiss alles, was in Deinem Supermarkt angeboten wird. Wirf aber einen Blick auf Kaffeebohnen in Deiner örtlichen Bäckerei. Woher haben die ihren Kaffee? Setze auf jede kleine Firma und probiere Dich durch.

Schau am besten nach einer kleinen Rösterei in Deiner Nähe. Gib „Barista“ oder „Kaffeerösterei“ und Deinen Wohnort in eine Suchmaschine ein. Du findest damit ambitionierte Menschen, die Bohnen importieren und selbst rösten hier in Deutschland – und diesen Unterschied kannst Du schmecken, versprochen!

Das ist so ähnlich wie mit Tomaten, die für den Handel meistens grün gepflückt werden und auf dem Reiseweg nachreifen und nach nichts schmecken im Gegenzug zu einer Tomate, die Du aus Deinem Garten voll reif direkt vom Strauch erntest.

lightwolf
lightwolf 10.03.2017

Hallo Foodie,

danke sehr!

Mmhh.. also meinst Du ich kann alles Gewöhnliche aus dem Handel vergessen? Selbst teure, exklusivere Bohnen?

Wie sind denn die Bohnen von den typischen Marken illy, Lavazza, Segafredo usw.? Sind die nicht gut? Ich dachte das wäre nochmal ein deutlicher Unterschied zu Tchibo, Eduscho, Dallmayr usw.

Ja.. langes Probieren durch so viele Sorten wollte ich eigentlich vermeiden. Das geht ja auch ins Geld, wenn mir die Bohnen nicht zusagen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, Probierpäckchen zu bestellen, von mehreren Sorten? Das wäre super.

arthur
arthur 10.03.2017

Ich liebe die Kaffee-Mischungen der Speicherstadt Kaffeerösterei Hamburg. Es gibt dort leckere Sorten, die es alle wert sind, mal probiert zu werden. Wie @foodie schreibt: Du musst anfangen, dich durch Kaffeebohnen zu testen und danach gehen, was du lecker findet.

blogger
blogger 12.03.2017

Als wir unserne Kaffeevollautomaten bekommen haben - einen schicken Saeco - haben wir mit Tschibo angefangen. Da gibt es durchaus auch leckere Kaffeebohnen. Später sind wir dann zu kleineren exklusiveren Kaffeeröstereien übergegangen. Irgendwann haben wir dann eine Sorte entdeckt, die wir so lecker fanden, dass wir sie nicht mehr wechseln wollten. Dabei ist es dann also geblieben. „lachen“-Emoticon

lightwolf
lightwolf 14.04.2017

Hallo,

ich wollte mich hier einfach nochmal zurückmelden. Danke nochmals für die vielen tollen Infos.

Inzwischen habe ich 9 Sorten Espresso-Bohnen aus zwei Röstereien ausprobiert. Danach 3 Sorten "Stangenware" aus dem Supermarkt. Letztlich bin ich nun bei den Espressobohnen von Mövenpick hängengeblieben (ca. 13-15€ pro 1000g), die finde ich gut.

Von allen Sorten aus der Rösterei war ich nicht so begeistert, vor allem im Hinblick auf den knapp dreimal so hohen Preis. Der Geschmack war für mich und auch Bekannte, die gern hier einen Kaffee trinken, nicht besser. Es lohnt sich meines Erachtens also nicht, teure Bohnen bei der Rösterei zu kaufen, es sei denn man möchte Besitzer von den kleinen Lädchen und nicht die Industrie unterstützen.

estelle
estelle 05.08.2017

Hallo!

Wie "lightwolf" kann ich ebenfalls die Espresso-Bohnen von Mövenpick empfehlen. Wir haben echt viel ausprobiert.. Lavazza, Illy, Aldi, Schümli - einfach alles. Wir sind bei Mövenpick geblieben. Es ist eine schwarze Verpackung, einfach mal probieren. Glaube die gibts in jedem Supermarkt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de