Wie lange kann man Kaffeebohnen lagern?

Wie lange kann man Kaffeebohnen lagern?

24.05.2017 von mamarazzi
1082 mal gelesen 3 Follower

Hi!
Wir fahren morgen nach Luxemburg und wie jeder weiß, gibt es dort den Kaffee ganz besonders günstig „lachen“-Emoticon Da wir für unsere Kaffeebohnen im Supermarkt immer 15,- Euro für das Kilo zahlen, wollte ich gerne mal 3-4 Packungen in Luxemburg kaufen, sie kosten dort nur etwa die Hälfte. Aber dann kam mir der Gedanke, dass man Kaffeebohnen vielleicht gar nicht so lange lagern kann/sollte? Sie sollen ja schließlich noch frisch sein und gut schmecken.. Geht das Aroma weg, wenn man die Kaffeebohnen mehrere Wochen im Schrank lagert? Das wäre echt schade.. Oder stehen die Packungen auch im Supermarkt teils mehrere Monate rum? Wer kennt sich da aus?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 24.05.2017

Es kommt darauf an ... Zuerst einmal werden Kaffee oder Kaffeebohnen nicht schlecht, nur weil sie ein paar Wochen im Supermarkt lagern. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Kaffee mehrere Monate dort lagert, außer, in dem Supermarkt kauft keiner ein. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist auch bei Kaffee aufgedruckt, darüber hinaus kannst Du ihn aber auch noch verwenden.

Ganz entscheidend aber ist, wie die Verpackung des Kaffees gestaltet ist. Oft sind es sogenannte Aromaverpackungen, die - wie der Name es schon sagt - das Aroma halten sollen. Diese Verpackungen sind wiederverschließbar und man kann durch ein kleines Druckventil den Sauerstoff herausdrücken. So ist der Kaffee dann optimal gelagert.

Sobald aber Luft hinkommt, verschwindet immer ein kleiner Teil des Aromas. Bei frisch gemahlenem Kaffee natürlich deutlich schneller, als bei ganzen Bohnen. Daher solltest Du auch immer nur die Menge an Bohnen mahlen, die Du gerade brauchst. So hält sich das Aroma noch länger.

Sofern Du keine Packung hast, aus der Du die Luft wieder rausdrücken kannst, solltest Du gemahlenen Kaffee so schnell wie möglich aufbrauchen. Es wird hier empfohlen, nicht länger als zwei Wochen zu warten, da bei jeder Öffnung Aroma entweicht und der Kaffee irgendwann nicht mehr schmeckt. Bohnen solltest Du innerhalb von vier bis sechs Wochen aufbrauchen.

Geschlossene Packungen verlieren aber kein Aroma, da der Kaffee nicht mit Luft in Berührung kommt. Allerdings weiß ich nicht, wie die Verpackungen in Luxemburg gestaltet sind - aber ich gehe davon aus, dass da kein allzu großer Unterschied zu unseren Packungen besteht.

Ach ja: Kaffee sollte auch immer kühl und dunkel gelagert werden, denn auch so kann Aroma entweichen. Lagern kannst Du Kaffeebohnen natürlich auch in luftdichten Gefäßen aus Porzellan, Keramik oder Tupper.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de