Wie bekomme ich einen Tinnitus weg?

02.12.2016 von maus
1117 mal gelesen 1 Follower

Hallo Ihr,

ich habe schon viele Jahre einen Tinnitus auf dem rechten ohr. Ich war auch schon beim Ohrenarzt. Der hat alle möglichen Untersuchungen mit mir gemacht, und das wars.

Heilung scheint es nicht zu geben.

Aber das glaube ich nicht!!! Ein Arzt meinte mal "Der geht auch wieder weg". Vielleicht gibt es besondere Entspannungsübungen? Ich habe oft das Gefühl, es kommt vom Nacken.

Hat jemand hier Erfahrungen, die positiv sind? Oder Tipps, wie ich damit besser umgehen kann - es macht mich wahnsinnig!

Antworten: 4

marianna
marianna 03.12.2016

Die Erfahrung musste ich zum Glück noch nicht machen und kann Dir darum auch keine Tipps aus erster Hand geben, ich kann Dir nur sagen, dass ich so oft von Arzt zu Arzt gehen würde, bis jemand so freundlich ist, sich etwas einfallen zu lassen. Eine Freundin von mir hatte das mal, bei ihr war es durch Stress ausgelöst und Entspannungsübungen haben ihr gut geholfen, sie hat mit Yoga angefangen. Stille konnte sie nicht gut ertragen, weil sie sich damit zu sehr auf die Töne ihm Ohr konzentriert hat, mit Musik konnte sie sich und das Geräusch viel besser ablenken.

grumpfi
grumpfi 03.12.2016

Seit einem Hörsturz schlage ich mich auch mit einem einseitigen Tinnitus herum. Das allerwichtigste dabei ist, dass man ihn so weit wie möglich ignoriert! Das ist leider wirklich nicht einfach, doch wenn man sich darauf konzentriert, wird es immer schlimmer. Mariannas Ratschlag, Stille zu meiden, ist daher sehr wichtig. Leise Musik im Hintergrund oder sonstige Hintergrundgeräusche sind beim Ignorieren des Tinnitus eine große Hilfe. Es gibt im Internet ganze Websites, die sich nur mit Hintergrundgeräuschen befassen - vom Waldrauschen bis hin zum Hintergrundgeräusch einer Bibliothek, eines Cafés - einfach alles! 

Stress wirkt sich auch negativ auf Tinnitus aus, weshalb man den möglichst meiden sollte. Jeden Tag ein paar Minuten bewusst für Dinge einplanen, die einem gut tun, ist da schon eine große Hilfe!

Ein Freund von mir hat seinen Tinnitus außerdem erfolgreich mit Akupunktur behandelt. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?

lavinia
lavinia 03.12.2016

Also, ich hatte schon einen leichten Tinnitus (auf dem rechten Ohr), den ich besonders dann gemerkt habe, wenn ich zur Ruhe gekommen bin und keine große Geräuschkulisse vorherrschte. Ich war damit bei zwei Ohrenärzten, die geschaut und auch einen Hörtest gemacht haben, aber nichts gefunden haben. Ich muss dir leider sagen, dass dein Arzt recht gehabt hat: Der Tinnitus ging irgendwann von allein weg. Mit der Zeit lernt man damit zu leben und sich nicht darauf zu konzentrieren. Ich denke, das ist der erste Schritt, damit er irgendwann wieder weggeht. Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann.

yolo
yolo 07.12.2016

Ich würde dir auch raten, solange bei den zuständigen Ärzten vorstellig zu werden, bis sie dir helfen bzw. Lösungswege und Behandlungen vorschlagen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ein ehemaliger Arbeitskollege mal in ein Schlaflabor ging, was auch etwas mit dem Tinnitus zu tun hatte. Warum und wieso kann ich dir nicht sagen. Wie oben schon erwähnt empfehle ich dir auf jeden Fall Yoga und eine regelmäßige, geführte Meditation, die dir dabei hilft, dich zu entspannen. Stress ist bei Tinnitus pures Gift! Beim Einschlafen kannst du dann ebenfalls auf Meditationsmusik zurückgreifen, die lenkt dich solange von dem lästigen Geräusch ab bis du müde bist. Kannst du irgendetwas an deinen Lebensgewohnheiten oder in deinem näheren Umfeld (Arbeit, Familie, Verpflichtungen etc.) verbessern oder negatives abschaffen? Gute Besserung!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de