Wie bekomme ich Katzenurin aus der Couch?

Wie bekomme ich Katzenurin aus der Couch?

17.01.2017 von xtina303
1200 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
ich habe ein kleines bis größeres Problem. Wir haben eine ältere Katzendame (14), die generell mit Katzenschnupfen zu kämpfen hat. Bis wir heute endlich zum Tierarzt fuhren, hab ich gestern den ganzen Tag lang versucht, ihre Beschwerden zu lindern. Das war ihr wahrscheinlich zu viel oder sie mochte die neue Decke nicht, die auf der Couch lag und fing abends plötzlich an darauf zu urinieren. Trotz 2 Decken konnte das Ungeschick bis in die Couch eindringen. Zuerst hab ich es mit Spüli und danach mit Essigreiniger versucht. Doch leider riecht man es noch immer und Katzen erst recht, da sie ja eine feinere Nase haben als wir. Nun will ich unbedingt verhindern, dass Madame das aufgrund des Geruchs wiederholt. Die Couch ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Wisst ihr, welche Mittel da effektiv helfen, damit die Couch wieder sauber und vor allem geruchsfrei wird?

Antworten: 7

Beste Antwort
arthur
arthur 17.01.2017

Als Katzenhaushalt kennen wir das Problem nur zu gut. Werden Katzen älter, passieren Missgeschicke. Sie können den Urin am Ende ihres Lebens oft nicht mehr halten. Sofas, Betten und Teppiche - nichts ist mehr sicher vor Katzenurin.

Mit normalen Hausmitteln wie Essig bekommst du den beißenden Gestank wirklich nicht in den Griff. Im Gegenteil: Essig animiert Katzen eher, erneut diese Stelle aufzusuchen. Das wäre also völlig kontraproduktiv.

Keine Panik: Wegwerfen musst du deine Couch dennoch nicht!

Es gibt im Handel Reiniger zum Entfernen von Tierurin: BactoDes Animal. Er arbeitet mit speziellen Bakterien, die den Geruch tatsächlich restlos (!) entfernen. Das ist ein wahres Wundermittel! Dabei handelt es sich um ein Konzentrat, das 1:1 mit Wasser verdünnt werden und sehr großzügig verwendet werden sollte.

Positiv: Das Mittel ist völlig unschädlich für Mensch und Tier. Es wird auch in Tierarztpraxen und Tierheimen eingesetzt. Man kann es sogar in der Waschmaschine anwenden.

Ein Liter kostet 18,90 € und du kannst den Reiniger auf Amazon bestellen. Ich kann BactoDes Animal wirklich sehr empfehlen! Für uns war dieser Geruchsverhinderer oft genug die einzige Rettung. 

schneezauber
schneezauber 17.01.2017

Ich muss Dich leider enttäuschen. Den Geruch bekommst Du nie wieder ganz raus. Zudem wird die Katze den Geruch noch 10 Jahre danach riechen, wenn Du ihn schon nicht mehr riechst. Die Katze wird vermutlich wieder dorthin urinieren. Es hilft nichts, die Couch muss weg. Im Internet werden viele teure Mittel angeboten, die den Geruch von Katzenurin beseitigen sollen. Alles Verarsche und Geldmacherei, bringt alles nichts.

xtina303
xtina303 17.01.2017

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Haushalte, in denen Katzen leben und das mal passiert, ihre Couch entsorgen? Da muss es doch andere Lösungen geben.

lafleur
lafleur 17.01.2017

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass du den Geruch da wirklich nicht mehr rauskriegst „traurig“-Emoticon Wir haben damals ALLES probiert, auch teure Spezialmittel. Es war nur ein Übertünschen. Doch der ekelhafte Geruch vom Katzenurin ging nicht mehr weg „traurig“-Emoticon Und das Sofa war erst 2 Jahre alt und teuer. Wir haben zeitweise eine dicke Decke drübergelegt, aber auch die hat nach einigen Tagen diesen fiesen Geruch angenommen.

lafleur
lafleur 17.01.2017

@arthur

Wir hatten auch solch ein teures Mittel, dass mittels Bakterien die Urinkristalle restlos zersetzen sollte, es hieß nicht BactoDes, aber hatte das gleiche Wirkprinzip. Bezahlt haben wir bei Amazon auch knapp 20,- Euro doch gebracht hat es bei uns rein gar nichts, außer einem ekligen neuen Beigeruch (unser Mittel war nicht geruchlos)

Vielleicht kommt es auch drauf an, welches Sofa es ist bzw. wie das Innenleben der Couch beschaffen ist, also aus welchem Material.

arthur
arthur 17.01.2017

@lafleur: Man muss es ausprobieren. Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten. Ehe man das teure Sofa resignierend wegwirft, würde ich aber wirklich alles versuchen, was geht. Andere Mittel dieser Art kenne ich leider nicht. Nachdem BactoDes Animal so gut funktioniert hat, sind wir dankbar und erleichtert dabei geblieben. Wichtig ist bei diesem Geruchskiller, dass man genug verwendet und das Mittel tief einziehen lässt. 

katzenlady
katzenlady 18.01.2017

Einer meiner Kater hatte vor kurzem eine Blasenentzündung, da hat er leider auch das Sofa erwischt. Zum Glück nur ein paar Tropfen, und das hat schon gemüffelt - ich möchte mir nicht mal vorstellen, wie das bei einer richtigen Pfütze duften muss... hier hat eine sofortige Behandlung mit Wodka und in Wasser aufgelöstem Waschpulver gut geholfen. Flecken gab es davon keine. Allerdings ist es auch ein altes Sofa, bei dem Rückstände nicht so dramatisch gewesen wären. Bei einem neuen Sofa ist man da natürlich sehr viel vorsichtiger!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de