Wie hoch sind die Kosten für ein Pflegeheim?

05.12.2016 von harrypo
1100 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an diejenigen unter euch, die bereits Erfahrungen damit gemacht haben, Familienmitglieder in einem Pflegeheim unterzubringen. Aktuell haben wir zwar (noch) keinen konkreten Fall, es wurde hier nur am Tisch mal diskutiert. Anscheinend muss man da mit Beträgen ab 3000 Euro aufwärts rechnen. Stimmt das? Und wie Hoch ist der Beitrag, für den die Pflegeversicherung aufkommt bzw. welcher Anteil muss da selbst bezahlt werden? Und was passiert, wenn man sich die Kosten nicht leisten kann?

Antworten: 3

chrissie
chrissie 06.12.2016

Es gibt da Versicherungen extra für die Heimunterbringung. Am besten erkundigt ihr euch da mal auf dem freien Markt. Also sozusagen eine private zusätzliche Absicherung für den Pflegefall. Das richtet sich in jedem Fall auch nach der Pflegestufe und ob man Heimunterbringung oder Pflegedienst inkludiert haben möchte. Jedenfalls hatte mein Vater eine solche Versicherung und ich war da sehr froh drüber, denn sie deckte die Unterbringungskosten ab und wir bekamen am Ende auch noch ein paar Euro raus. Hängt aber wohl auch davon ab, welches Heim man auswählt, ob es z. B. ein "Seniorenstift" ist oder ein eher staatliches Heim bzw. in unserem Falle eines, was einem Krankenhaus angeschlossen war.

lisamarie
lisamarie 06.12.2016

Da mache ich mir auch so meine Gedanken drüber. Ich habe zwar kein Geld, aber meine Eltern ein Haus und ich fürchte, dass das dann verkauft werden muss. Hier ist von Beträgen eher um die 4.000 Euro die Rede und eigentlich ist das Wahnsinn. Da lebe ich seit Jahren von 2.000 Euro netto, wie soll ich 4.000 nette verdienen? Bzw. ja mehr, da ich auch noch leben muss. Von einer solchen Versicherung habe ich noch nichts gelesen, aber das schaue ich mir mal an. Aus diesen Gründen hat mein Onkel seine Mutter mit 94 noch zu Hause. Er will das Haus nicht verlieren und keinem so viel Geld in den Rachen schieben.

schokominza
schokominza 30.12.2016

Naja einen Immobilie ließe sich ja noch verkaufen, um Kosten zu decken. Aber ich denke das ist a) vom Fall abhängig b) vom Pflegeheim und c) von der abgeschlossenen Versicherung. Da gibt es ganz viele unterschiedliche Modelle. Unsere Uroma hat monatlich für das Pflegeheim 350 Euro bezahlt, weil sie zuvor eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hatte. Es gibt glaube ich sogar Versicherungen, die so gut wie alle Kosten abdecken, aber die kosten halt dann im Vorfeld sehr viel Geld. Das ist glaube ich ein Thema, das du mit einem unabhängigen Versicherungsexperten besprechen solltest.

Anzeige

© 2024 werweiss.de