Wie läuft die Ausbildung zum Makeup-Artist ab?

04.11.2016 von mamsellchen
988 mal gelesen 1 Follower

Hola!

Meine Tochter möchte gern im nächsten Jahr nach Abschluss der "Mittleren Reife" eine Ausbildung zum Makeup-Artist machen. Sie interessiert sich schon seit längerem für Kosmetik, kann eine Base von einem Concealer unterscheiden, weiß, dass die Foundation dem Hauttypen angepasst werden sollte und kennt sich auch mit anderen Fachbegriffen wie Top-Coat, Lipliner oder Conditioner aus. Die Voraussetzungen sind in dieser Hinsicht gegeben, doch worauf kommt es genau an? Hat schon jemand Erfahrungen in dem Beruf und kann Tipps geben, damit sie ihren Traumberuf näher kommt?

Besten Dank!

Antworten: 2

chesirecat
chesirecat 07.11.2016

Die Ausbildung zum Makeup-Artist ist eher ein Gadget - das I-Tüpfelchen sozusagen. Zumeist geht eine Ausbildung zur Friseurin oder Kosmetikerin voraus. Anschließend kann deine Tochter für ein Jahr auf eine Visagisten-Schule gehen und sich zum Makeup-Artist ausbilden lassen. Da werden die einzelnen Sparten für das Stylen, Schminken etc. nochmals vertieft. Es werden jedoch nicht nur Modelle geschminkt, sondern auch viel Praxiswissen vermittelt - Voraussetzungen sind jedoch an den Schulen unterschiedlich angesetzt. Dafür sollte sie sich im Internet belesen und schauen, ob sie mit ihrem Schulabschluss und der Ausbildung prädestiniert ist.

lavinia
lavinia 02.12.2016

Du musst als Make Up Artist oder Visagistin nicht unbedingt eine Grundausbildung haben, dann aber handelt es sich aber meist um private Schulen, die ein (nicht unerhebliches) Schulgeld verlangen. Wie die Chancen mit einer solchen Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt sind, kann ich schwer sagen. Die meisten Visagisten arbeiten auf selbstständiger Basis (Freelancer) und das ist ja nicht für jeden etwas.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de