Wie lagere ich mein Brot richtig?

Wie lagere ich mein Brot richtig?

08.11.2016 von ninsche0182
866 mal gelesen 1 Follower

Im Sommer konnte ich den schnellen Schimmelbefall an Brot, Toast und Brötchen ja noch irgendwie erklären - aber jetzt im Herbst wird das Gebäck immer noch schnell schimmelig.
Ich nutze eine Brotaufbewahrungsbox von Tupperware - aber egal, was ich anstelle, nach 2 oder 3 Tagen ist das Brot grün oder weiß befallen. Wie kann ich das Brot länger haltbar machen?

Antworten: 3

pepper
pepper 08.11.2016

Diese Brotbox von Tupperware hatte ich auch. Leider war auch bei mir das Brot schnell schimmelig. Mittlerweile habe ich mit einen Steingut Brottopf gekauft und darin gibt es keine Probleme. 2 mal im Monat spüle ich diesen ganz normal mit Spülmittel und danach nochmal mit einer Essiglauge. Das kannst du auch mal bei diesem Plastikkasten versuchen. Auch wenn der eine Klimamembran hat, würde ich Dir zu einem Tontopf raten.

tiffany
tiffany 09.11.2016

In vielen Broten sind Konservierungsstoffe drin - in der Regel sollen diese das Brot länger haltbar machen. Aber ich denke, da ist einfach zu viel von diesem künstlichen Kram drin. Daher würde ich dir anraten, auch mal ab und an selbst Brot zu backen. Ich mach das schon seit längerem und friere auch viel ein. Mir ist es einfach schon zu oft passiert, dass Brot vor dem Verfallsdatum schimmelig wurde. Irgendwann muss man nur noch Gebäck wegschmeißen und das kann ja auch nicht Sinn an der Sache sein.

Falls du aber keine Zeit zum Selbstbacken hast, dann ist mein Tipp für dich: Einfrieren - damit stoppst du die Ablaufdaten. Du taust einfach nur das auf, was du benötigst und hast schlussendlich länger Freude an deinem Brot.

rosaline
rosaline 17.11.2016

Ich lagere mein Brot in einem Tontopf mit Belüftungslöchern, so ist mir noch nie etwas geschimmelt. Die Luftlöcher sind wichtig, damit die Luft zirkulieren kann und sich nicht im Brottopf staut. Allerdings wird die Kruste dann weich, sodass ich frisches Brot meist erst abends hineinlege. Ich hatte es zeitweise mit einem Leinenbeutel versucht, aber aber da sind mir die Brotscheiben regelmäßig angetrocknet. Wenn du Platz im Tiefkühler hast, kannst du Brot auch scheibenweise einfrieren und wieder entnehmen. Entweder lässt du es dann einfach auftauen oder du backst es im Toaster auf.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de