Wie oft mahnt Zalando?

02.11.2016 von missfashion
45822 mal gelesen 6 Follower

Hey.. ich habe vor etwa zwei Monaten bei Zalando ganz ordentlich zugeschlagen und natürlich als Zahlungsmethode Rechnung gewählt „cool“-Emoticon
Leider hatte ich dann eine unerwartete Reparatur und TÜV bei meinem Auto, deshalb konnte ich die Rechnung über 420,- € nicht bezahlen. Nun habe ich letzten Freitag die 2. Mahnung von Zalando bekommen. Und die kam nicht nur per Mail, sondern am Montag auch mit der Post.

Aktuell sieht es so aus, als könnte ich die Rechnung erst am 15.11. bezahlen. Nun meine Frage an alle Kunden: Wie viele Mahnungen schickt Zalando?

Wenn Zalando drei mal mahnt, schaffe ich das schon noch, aber wenn die 2. Mahnung die letzte ist, habe ich wohl ein großes Problem „traurig“-Emoticon

Kann mir jemand helfen? Ich finde auf der Webseite und bei Google keine Infos dazu.

Antworten: 10

Beste Antwort
vollesrohr
vollesrohr 02.11.2016

Da wir einen ähnlichen Fall mit unserer Tochter durchleben mussten, kann ich Dir mit Gewissheit sagen, dass Zalando 3 mal mahnt. Wir haben den Betrag damals etwa 10 Tage nach Erhalt der dritten Mahnung am Zalando gezahlt, inkl. 10,- Euro Mahngebühren.

Ich finde Deine Mentalität allerdings absolut nicht in Ordnung. Was ich auf Rechnung bestelle, muss ich auch bezahlen können und auf Eventualitäten muss man vorbereitet sind. Wenn Du einen negativen Schufa-Eintrag bekommst, hast Du den Salat. Dann kannst Du wohl nie mehr wieder auf Rechnung bestellen, weder bei Zalando noch sonst wo.

missfashion
missfashion 02.11.2016

Danke vollesrohr, mir fällt gerade ein Stein vom Herzen. Einen Schufa-Eintrag kann ich absolut nicht brauchen

relatief
relatief 02.11.2016

Meistens geht die Forderung über zwei Mahnungen. Das genügt schon, um die Mahnung über einen Anwalt einzufordern. In der Regel hat eine zu späte Begleichung der Rechnung zur Folge, dass du auch künftig keine Produkte mehr auf Rechnung bestellen kannst. Oftmals reicht aber ein Anruf oder eine E-Mail mit der genauen Angabe der Zahlung. Auch Zalando ist gewillt das Geld ohne Umstände zu bekommen.

pferdefluesterer
pferdefluesterer 02.11.2016

Moin, ich habe mal von einer Freundin gehört, dass diese auch 3 Mahnungen erhalten hat. Schon bei der 2. oder 3. wurde mit dem Inkassounternehmen gedroht. Außerdem kann Mahngebühr hinzukommen. Und woran du unbedingt denken solltest, wenn du so Zahlungen hinaus zögerst ist, dass es sein kann, dass sie hinterher deinen Account sperren oder nur noch für Vorkasse freischalten. Ein Kauf auf Rechnung geht dann möglicherweise nicht mehr.

tina68
tina68 03.11.2016

Es geht doch viel einfacher: Teile Zalando mit, dass Du sofort einen Teilbetrag und am 15.11. den Rest bezahlen kannst. Das hättest Du sofort machen sollen. Das Unternehmen will nur sein Geld und räumt bestimmt auch Fristen ein, wenn man sich meldet, die Lage erklärt und um eine Ratenzahlung oder einen Aufschub der Zahlungsfrist bittet. Sobald von Dir etwas kommt, sehen sie den Zahlungswillen und geben es auch nicht an ein Inkassobüro und Du vermeidest den negativen Schufa-Eintrag. Den Kopf in den Sand zu stecken kann fatale Folgen haben.

pierro51
pierro51 03.11.2016

moin,

Zalando sendet definitiv 3 Mahnungen, bevor es an weitere Schritte geht.

  • 1. Mahnung -> Keine Mahngebühr
  • 2. Mahnung -> 5,00 Euro Mahngebühr
  • 3. Mahnung -> 10,00 Euro Mahngebühr

Ab dann wird es ungemütlich und Du solltest mit dem Schlimmsten rechnen. Kannst Du die Sachen nicht zurückschicken? Soweit ich weiß, hat Zalando doch ein sehr, sehr langes Umtauschrecht?

jenny24
jenny24 17.11.2016

Ich weiß leider nicht, wie oft Zalando mahnt. Dreimal sind aber, glaube ich, üblich. An deiner Stelle würde ich dort anrufen und die Situation schildern. Es bringt nichts, einfach abzuwarten, denn so ein Mahnverfahren kann furchtbar teuer werden. Vielleicht kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren.

Oh, ich sehe gerade, dass du die Rechnung am 15.11. bezahlen wolltest. Hast du das Geld denn zusammenbekommen? Wie ist der Fall ausgegangen?

missfashion
missfashion 18.11.2016

Danke an Euch!

@jenny24

Ich habe das Geld von meinem Bruder geliehen und es vorgestern an Zalando überwiesen. Heute kam eine Bestätigung von Zalando, dass der Betrag einging und die Rechnung komplett beglichen ist. Das tut gut „lachen“-Emoticon

versiert
versiert 17.01.2017

Guten Morgen!

Also zumindest eine 2. Mahnung habe ich von Zalando auch schon 2-3 Mal bekommen „weinen“-Emoticon

Spätestens dann habe ich aber auch sofort gezahlt, ich glaube es waren auch 5,- Euro oder 10,- Euro Mahngebühr. Ich fand allerdings, es hat recht lange bis zur Mahnung gedauert, das geht bei anderen Shops wesentlich schneller. Insgesamt finde ich das Vorgehen von Zalando sehr kulant. 3. Mahnung kann ich also leider nicht mit Gewissheit beantworten, sorry.

svenja
svenja 17.01.2017

Zalando mahnt wirklich 3 mal „blind“-Emoticon, also keine Angst. Beim nächsten Mal deine offenen Rechnungen einfach besser im Blick behalten „zwinkern“-Emoticon Kann aber jedem mal passieren.

Anzeige

© 2024 werweiss.de