Wie stoppe ich die Schwiegermutter?

03.12.2016 von tomtom
1312 mal gelesen 1 Follower

Meine Schwiegermutter nervt mich total. Sie steht jedes Wochenende vor der Tür und mein Mann freut sich und ich habe die Arbeit und den Stress. Ich würde einfach gerne meine Ruhe haben und für mich sein mit meiner eigenen kleinen Familie. Sie geht ins Kinderzimmer und holt das Baby aus dem Bett, das endlich gerade mal eingeschlafen war und dann wieder wach ist. Er liebt uns beide und will sich nicht entscheiden müssen und hat kein Verständnis für meine Sichtweise. Ständig gibt sie mir Ratschläge, um die ich sie nicht gebeten habe und mein Mann sagt, ich solle es doch mal so machen, wie sie es immer gemacht hat. Neulich hat sie uns eine neue Waschmaschine geschenkt und anliefern lassen. Eigentlich toll, aber ich hätte vielleicht gerne eine andere gehabt und eigentlich können wir uns die auch selbst kaufen. Mein Mann sagt, ich solle mich doch freuen. Aber ich bin verzweifelt! Mit ihr ist gar nicht zu reden, sie ist laut und stark und dominant und mein Mann lässt meine Einwände nicht zu. Jetzt will sie auch noch unseren Wohnungsschlüssel, damit sie mal unter der Woche reinschauen kann, wenn ich nicht da bin, könnte sie mir ja im Haushalt helfen und putzen. Wenn ich mir vorstelle, die Alte macht alle meine Schubladen auf und schaut rein und bügelt dann die Unterhosen meines Mannes, weil man das so macht (was mir im Traum nicht einfallen würde…) dann drehe ich durch! Was kann ich machen?

Antworten: 4

birke
birke 03.12.2016

Auch wenn ich ein gewisses Verständnis für Deinen Mann habe, der ja beide Frauen toll findet – würde ich mir das nicht bieten lassen. Klappt’s noch? Du hast eine Familie und SIE stört. Ich würde am Mann dran bleiben, denn für das Schwiegermonster bist Du eh nur der Eindringling, der nichts kann und ihr den lieben süßen Buben weg genommen hat. Rede mit ihm. Aber ernsthaft. Mache wirklich deutlich, wie sehr diese Frau in Dein Leben eingreift und dass Du das nicht willst. Einen schlüssel bekommt sie auf keinen Fall, sonst gehst Du bitte zu Deinen Eltern!

redpeppa
redpeppa 05.12.2016

Oje, oje, ich kann Dich gut verstehen, denn diese Situationen hatte ich einige Jahre auch immer wieder mit meiner Schwiegermutter. Ständig hat sie sich in die Kindererziehung eingemischt, weil früher war ja alles besser, und man habe es doch dann so zu machen wie früher. Was ich auch getan habe, irgendwie entsprach es selten ihren Vorstellungen. Mein Mann, heute Ex-Mann, war der gleichen Ansicht wie ich, wollte aber um des lieben Friedens Willen nicht hinter mir stehen, ein echter Waschlappen, sorry.

Es ist Deine Familie, Dein Mann sollte zu Dir stehen und Dir den Rücken stärken. Ich würde ihn immer wieder darauf ansprechen, dass er Stellung beziehen soll, seine Frau und Kinder gehen vor. Notfalls würde ich meine Meinung direkt der Schwiegermutter sagen. Das habe ich damals auch getan, oh ja, ich habe mich das beim Weihnachtsessen getraut, auch wenn ich die Stimmung damit verdorben habe. Du musst Dir das aber nicht gefallen lassen. Bei mir hat sich leider nicht wirklich etwas verändert, also blieb nach einigen Jahren nur die Trennung, und ich war in den Augen der Schwiegereltern einmal mehr die Böse. Dass sie mit daran Schuld waren, das haben sie nicht gesehen. Alles Gute! 

paule81
paule81 10.12.2016

So, ich werde jetzt mal etwas "hart" aber bitte verstehe mich, wir hatten die SELBE Situation......Zuerst einmal, redest du klartext mit deinem Mann. Sollte er rummeckern, gehst du einfach mal 1-2 in ein Hotel. Zu hart? Nein, genau richtig. Er soll sehen was passiert er wieder alleine mit Mutti ist.

Und sorry, wenn dein Kind schläft, dann werd auch Mal LAUT......Nichts geht über einen guten Schlaf und wenn sie dir dazwischen funken will, verdammt, dann sei endlich mal aktiv! sorry das ich so böse reagiere, aber willst du dir ein Leben lang von ihr etwas vorschreiben lassen? Erkläre das auch deinem Mann. Und das mit dem Schlüssel geht auf KEINEN FALL. Sobald du das zulässt, ist deine Privatsphäre vorbei und du wirst immer durch sie in angst leben.

Bitte entschuldige meinen emotionalen Ausbruch....aber wie gesagt, wir haben das Gleiche durchgemacht. Und nun ran! Kraft tanken und deinen Standpunkt klären!

chrissie
chrissie 27.12.2016

Meiner Bekannten blieb in einer ähnlichen Situation letzten Endes nur der Auszug aus dem gemeinsamen Haus mit dem Schwiegermonster, die auch noch Alkoholikerin war! Der Mann hat hinter ihr gestanden, nachdem sie mit Trennung drohte. Bin ich froh, dass ich bisher immer Glück mit meiner Schwiegermutter hatte (war 2 x verheiratet). Aber wenn sich - selbst die eigenen Eltern - so sehr einmischen würden, würde ich auch Klartext reden und notfalls mir eine Auszeit nehmen. In die Wohnung gehen, wenn ich nicht da bin? Sorry, das geht gar nicht, das dürften weder meine eigenen Eltern noch meine Schwiegereltern. Das würde ich auch deutlich sagen. Und wenn das Kind schläft, würde ich mir energisch verbitten, dass es geweckt wird. Oma kann das Kind ja sehen, wenn es wach ist oder halt warten, bis es wieder wach ist.

Anzeige

© 2024 werweiss.de