Wie weit sollte man vom Fernseher entfernt sitzen?

07.08.2017 von meghanlow
1485 mal gelesen 2 Follower

Hallo ihr Lieben,
mein Mann möchte unbedingt einen neuen Fernseher, am liebsten einen großen Flachbildfernseher. Soll er haben, wenn es ihm wichtig ist, aber ich mache mir Sorgen um die Kinder (12+8 und fernsehverrückt). Unser Wohnzimmer ist nicht das größte, aber man sagt doch immer, dass man Abstand zum Fernsehbildschirm haben sollte. Wie viel Abstand sollte man denn mindestens haben, um nicht die Augen zu schädigen? Gibt es da eine feste Regel?

Antworten: 1

verbena
verbena 07.08.2017

Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen und würde dir raten einmal abzumessen, wie viel Platz zwischen Fernseher und Couch maximal möglich ist. Mit diesen Maßen könnt ihr dann ins Geschäft gehen und den Fernseher auswählen. 

Eine einfache Faustregel lautet, dass man so weit entfernt sitzen sollte, bis man keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann. Da das im Laden unter ganz anderen Lichtverhältnissen als zuhause schwer zu beurteilen ist, gibt es ein paar Referenzwerte, die dir hoffentlich weiterhelfen.

  • Fernseher mit 47 Zoll: Optimaler Sitzabstand ca. 1,80 m
  • Fernseher mit 50 Zoll: Optimaler Sitzabstand ca. 2,00 m
  • Fernseher mit 60 Zoll: Optimaler Sitzabstand ca. 2,40 m

Diese Angaben beziehen sich auf Full HD. Bei SD sollte der Abstand noch etwas großzügiger gewählt werden, bei 4k reicht ein geringerer Sitzabstand.

Ich hoffe, ihr könnt euch nun einigen und findet eine gute Lösung für alle in der Familie!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de