Wie werde ich nicht so schnell betrunken?

23.02.2017 von colada
2374 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!

Ich ( weiblich, 23) gehe nach Feierabend gerne noch mit meinen Freunden raus. Dabei ziehen wir natürlich auch mal öfter durch die Kneipen. Für mich ist das allerdings immer eine etwas peinliche Angelegenheit, denn ich vertrage einfach nichts! Versteht mich nicht falsch, ich will nicht Komasaufen oder sonst irgendwelche Dummheiten anstellen. Bloß nicht! Aber ich fühle mich nach zwei Bier schon richtig betrunken und das macht einfach keinen Spaß so. An Wein und Cocktails traue ich mich schon gar nicht ran,dabei finde ich die so lecker. Und man kann ja auch nicht in der Kneipe sitzen und die ganze Zeit nur Wasser trinken „laut lachen“-Emoticon
Gibt es eine Möglichkeit, die Trinkfestigkeit ein bisschen zu steigern, ohne dass es total schädlich ist?

Antworten: 5

Beste Antwort
andrea
andrea 23.02.2017

Die Trinkfestigkeit steigern kannst Du nur durch Training, aber das wollen wir ja nicht „zwinkern“-Emoticon

  • Am besten schaffst Du vorher schon eine gute Grundlage durch Essen. Geh nicht direkt aus dem Büro in die Kneipe! Iss vorher vernünftig.
  • Trink nicht zu schnell. Sonst ist der Abend zu schnell vorbei und es kann auch peinlich werden.
  • Wechsele zwischen Getränken mit Alkohol und ohne. Fange mit einem alkoholfreien Bier an und trinke danach das erste mit Sprit. Und dann hast Du mal Lust auf eine Cola! Danach kannst Du das zweite Bier trinken.
  • Bestelle zu Wein immer ein Glas Wasser dazu. Und trinke beides!
  • Gibt es Nüsse oder Oliven? Immer her damit! Iss auch beim Trinken.
  • Wenn Du von zwei Bier betrunken bist, trinke bitte niemals zwei Cocktails mit Alkohol! Immer einen ohne!
  • Lass Schnapsrunden aus! Du magst keinen Schnaps.
  • Dass Du bitte nicht mehr Auto fährst, habe ich der Vollständigkeit halber auch mal dazu gesagt „zwinkern“-Emoticon
  • Nimm eine Alka Selzer, bevor Du abends ins Bett gehst.
kleinehexe
kleinehexe 23.02.2017

Hallo Colada! Dein Problem kenne ich ganz gut, als relativ schmale Person vertrage ich auch nicht besonders viel. Zum Glück gibt es den ein oder anderen Trick, wie man seine Trinkfestigkeit steigern kann! Regelmäßig trinken geht natürlich auch, aber das ist nun wirklich nicht die beste Lösung. Das hier hilft auch:

  • Vorher immer gut essen. Auf nüchternen Magen trinken ist fatal! Wenn du vorher etwas gegessen hast (idealerweise etwas fettiges), geht es nicht ganz so schnell ins Blut.
  • Das Richtige trinken. Manche Getränke verträgt man auch einfach nicht! Mir geht zum Beispiel ein Gläschen Whisky viel weniger in den Kopf als Bier, obwohl da eigentlich viel mehr drin ist. Und süßer Wein mehr als trockener. Mein Vater verträgt Weizenbier, aber kein Pils. Vielleicht solltest du da ein wenig herumprobieren!
  • Zwischendurch immer mal was alkoholfreies, nicht erst wenn du was merkst!
  • Nur trinken, wenn du gut gelaunt bist. Die Psyche hat eine Menge Einfluss darauf, wie schnell man betrunken wird. Wer sich schlecht fühlt, wird (zumindest subjektiv) auch schneller betrunken!
ernesta
ernesta 24.02.2017

Also wenn du schon von Grund auf nicht der Typ bist, der gerne Alkohol trinkt oder ihn einfach nicht verträgst, was spricht dann dagegen, auf andere, alkoholfreie Getränke auszuweichen? Nur weil andere sich gerne mit Cocktails & Co vergnügen, heißt das ja nicht, dass du da lediglich aus Gruppenzwang mitziehen musst. Ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld, die selbst nach einem gehaltvollen Menü ziemlich schnell beschwippst sind, auch bei kleinen Mengen Alkohol. Man sollte auch immer zu jedem "Drink" parallel mindestens ein Glas Wasser trinken.

Aber wie gesagt, wenn du dafür nicht geschaffen bist und es eigentlich auch nicht brauchst, dann lass es einfach sein und gönn dir die alkoholfreien Alternativen. Auch da gibt es leckere Cocktails, die du zusammen mit deinen Kollegen und Freunden genießen kannst.

diemandy
diemandy 24.02.2017

Ich finde auch, wenn du keinen Alkohol verträgst und auch nicht sooo scharf drauf bist, warum willst du dich unbedingt daran gewöhnen? Man kann auch Spaß haben, ohne Alkohol zu trinken. Das sollten deine Freunde verstehen und auch akzeptieren. Dürftest du aus irgendwelchen Gründen keinen Alkohol trinken, wäre das doch auch okay, oder?

Davon abgesehen gibt es auch megaleckere Cocktails ohne Alk. Ein guter Barkeeper sollte sich da auskennen. 

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass du mit deinen Freunden um die Häuser ziehst und dich dabei überwiegend an Nicht-Alkoholisches hältst. Und doch, man kann auch in der Kneipe sitzen und nur Wasser trinken. Nicht dem Gruppendruck unterwerfen, sondern zu dir selbst stehen! „zwinkern“-Emoticon „zwinkern“-Emoticon

Ich selbst mag nicht gerne Alkohol. Nicht aus irgendwelchen ethischen Gründen, sondern weil mir die meisten Sachen einfach nicht schmecken. Und bisher hatte ich noch nie "Probleme" dadurch, wenn ich mit Freunden aus war. Wie gesagt, es gibt echt verdammt leckere Cocktails ohne Alkohol und noch viele andere Sachen, die man trinken kann, ohne gleich nicht mehr geradeausgehen zu können. „zwinkern“-Emoticon

colada
colada 01.03.2017

Das ist ja das Problem - ich liebe Cocktails und guten Wein! Ich vertrage sie bloß nicht ;( Aber vielleicht ist es gar keine so blöde Idee, einfach immer einen Cocktail mit und einen ohne Alkohol zu trinken. Wie ihr schon sagtet, es gibt ja auch ein paar wirklich leckere ohne. Aber eine Colada zum Beispiel ist, finde ich, ohne den Rumgeschmack einfach nicht dasselbe...

Ansonsten dankeschön für eure Ratschläge!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de