Zu viel Labello nicht gut für die Lippen?

27.09.2017 von blumi98
1699 mal gelesen 5 Follower

Der Herbst ist da. Ich persönlich merke das ja nicht nur an den bunten Blättern, die jetzt wieder überall auf den Wegen liegen, sondern vor allem an meinen Lippen. Kaum wird es nämlich ein bisschen kälter, werden sie spröde und rissig. Also hab ich mich gestern wieder mit Labello bewaffnet und ihn fest in meine Handtasche gepackt. Das war auch ok so und hilft mir ganz gut, aber meine Kollegin brachte mich dann doch ins Grübeln. Sie meinte, dass Labello schädlich ist, wenn man ihn zu oft nimmt. Ist da was dran? Weiß das wer?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 27.09.2017

Labello enthält Stoffe, die aus Erdöl hergestellt werden und nicht besonders gesund sind. Dadurch, dass er direkt auf die Lippen aufgetragen wird und man nie verhindern kann, dass man vielleicht doch mal unbewusst die Lippen leckt, landen diese Stoffe schließlich doch im Verdauungstrackt. Und da kann man leider nicht völlig ausschließen, dass sie z.B. krebserregend sein könnten.

Hinzu kommt, dass die Lippen normalerweise ganz gute Selbstschutzmechanismen haben und sich selbst befeuchten - wenn sie mit Labello behandelt werden, können sie das aber gewissermaßen "verlernen" und dann geht es nicht mehr ohne.

Wenn du sehr trockene Lippen hast und denen ab und zu mal eine Portion Pflege gönnen möchtest, kann ich dir wärmstens ganz normalen Honig empfehlen - der spendet viel Feuchtigkeit und nach dem Einwirken kannst du ihn einfach ablecken „zwinkern“-Emoticon Für unterwegs gibt es tolle Lippenpflegestifte aus der Naturkosmetik, die ganz ohne Mineralöl auskommen. Schau dich einfach mal in DM und Co um, mittlerweile findet man sie überall!

foodie
foodie 01.10.2017

Beim Labello besteht eine gewisse Suchtgefahr. Meine Mädchen hatten eine Phase, in der sie jede Sorte und Geschmacksrichtung haben wollten und täglich mehr davon auf ihre Lippen geschmiert haben. Im Grunde kleistert der Stift die Lippen nur zu und fettet sie gar nicht richtig. Dir könnte Blistex Lippenbalsam helfen. Bei richtig rissigen und aufgesprungenen Lippen brennt er zwar ein bisschen, heilt aber wirklich gut. Ganz dünn und wenig auftragen und Du wirst den Erfolg sofort merken.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de