Wie erkennt man, ob jemand lügt?

Wie erkennt man, ob jemand lügt?

06.04.2017 von shiphol
6348 mal gelesen 7 Follower

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen netten Typen kennengelernt und mich eigentlich schon ordentlich verliebt „lachen“-Emoticon "Eigentlich", weil es da ein kleines Problem gibt, was die Freude ein wenig trübt. Ich habe das Gefühl, dass er des Öfteren lügt, insbesondere wenn es um seine Ex-Freundin geht. Wenn ich den Eindruck hatte, dass er gerade lügt, habe ich das auch sofort gesagt aber er hats natürlich abgestritten und bleibt dann auch cool, ich stehe dann wie der Pudel im Regen da und weiß nicht mehr was ich sagen soll. Ich möchte einfach nicht angelogen werden, aber ihm andererseits auch nicht nachspionieren oder ihn kontrollieren (WhatsApp usw.), deswegen meine Frage, ob es vielleicht sichere Anzeichen für Lügen gibt, damit ich es erkennen kann. Es gab mal eine Sendung im TV, da haben die einige Anzeichen genannt, aber ich weiß es nicht mehr, nur noch irgendwas mit "Nase reiben" fällt mir ein.. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Thema gut aus und kann typische Anzeichen nennen, woran man erkennt dass jemand sicher lügt? Viele Grüße, Anke

Antworten: 4

Beste Antwort
bezzerwizzer
bezzerwizzer 06.04.2017

Wenn das Bauchgefühl jetzt schon Alarm schlägt, würde ich auch sagen: Geh lieber auf Abstand. Das sehe ich wie @nell. Man spürt manchmal einfach, dass man belogen wird. Laut Pamela Meyer entdecken die meisten Menschen mal gerade jede zweite Lüge. Keine so gute Trefferquote. In ihrem Buch: „Wie man jede Lüge erkennt“ gibt sie entsprechende Tipps.

Es gibt einige Anzeichen, die demnach helfen, schwindelnde Menschen zu entlarven.

  1. Symmetrische Körpersprache

Menschen, die ehrlich sind, wirken in ihrer Körpersprache symmetrisch. Wer lügt, bewegt in Gesicht und Körper meistens nur eine Seite.

  1. Augenkontakt

Menschen, die lügen, schauen einem durchaus direkt in die Augen. Es ist ein Irrglaube, dass Lügner das nicht können.

  1. Verzögerungstaktik I: Fragen wiederholen statt Antworten zu geben

Manchmal wiederholt ein Lügner einfach die Frage, die man ihm gestellt, noch einmal, bevor er eine Antwort nachschiebt. Diese Antwort ist meistens gelogen. Beispiel: „Hast du die Waschmaschine ausgestellt?“ – (Dann fällt der angesprochenen Person ein, dass sie das vergessen. Statt zu sagen: „Shit, das habe ich vergessen!“ versuchen sie, Zeit zu gewinnen. Darum wiederholen sie die Frage einfach noch mal. In der Zeit wird entweder nach einer Ausrede gesucht oder sie lügen als Antwort.) „Habe ich die Waschmaschine ausgestellt? Ja, habe ich.“

  1. Verzögerungstaktik II: Nachfragen stellen, obwohl die Frage eindeutig war

Beispiel: „Hast du den Müll rausgebracht?“ – „Welchen Müll denn?“ Auch das ist ein Spielen auf Zeit.

  1. Chronologie

Erzählt man etwas, was wirklich geschehen ist, berichtet man kreuz und quer, ohne besondere Reihenfolge. Man erzählt emotional und beginnt mit dem, was am meisten Gefühle ausgelöst hat, ohne an die Chronologie zu denken. Lügner berichten der Reihe nach. Es ist nicht so leicht, den Überblick über erfundene Geschichten zu behalten. Auffällig ist auch, dass die Einleitungen meistens endlos lang sind. Das wichtigste, eigentliche Element kommt dann sehr kurz zur Sprache. Beispiel: „Warum kommst du erst jetzt nach Hause?“ – „Ja, also, das war so. Nach der Arbeit, du weißt ja, wie das bei mir auf der Arbeit immer ist, kam mein Chef rein. Der Hubert, der immer….“ Gefühlte drei Stunden später: „Und dann hat Hubert mir einen Extraauftrag gegeben. Darum komme ich erst jetzt.“

  1. Euphemismen

Statt klarer Worte werden Sachverhalte beschönigend dargestellt. „Hast du beim Rückwärtsfahren die Hauswand gerammt?“ – „Ich fahre nur ganz langsam rückwärts. Ich bin nicht gegen die Hauswand gekommen.“

  1. Echte & vorgetäuschten Gefühle

Laut Pamela Meyer bewegen Menschen, die lügen und Trauer vortäuschen wollen, ihr Kinn. Das passiert angeblich nie, wenn man wirklich trauert. Manchmal huscht dafür etwas wie Triumph oder Freude über die Gesichtszüge eines Lügners, wenn der merkt, dass man den Schwindel glaubt.

  1. Unpersönliche Sprechweise

Wer lügt, lässt Pronomen wie „ich“ oder „mein“ weg und verwenden das Passiv. Beispiel: „Das Geld wurde schon letzte Woche überwiesen“. (Von wem denn??) oder „Das Geld sollte eigentlich schon überwiesen worden sein.“ Statt: „Ich habe das Geld letzte Woche überwiesen“.

  1. Schlupflöcher

Manchmal werden Formulieren wie: „Wenn ich das richtig in Erinnerung habe…“, „Soweit ich weiß…“, „Wenn ich mich nicht irre…“ verwendet. So etwas nutzen aber auch ehrliche Menschen, die nicht lügen wollen.

Vielleicht ist der Typ, den du kennen gelernt hast, noch nicht über seine Ex-Freundin weg. Für mich wäre an deiner Stelle das negative Gefühl ausschlaggebend. Wenn du jetzt schon an Kontrolle von Handy und Nachrichten denkst… Nee, für mich wäre das ein Zeichen dafür, dass das nichts ist. Oder aber du hörst die Flöhe husten und bist extrem eifersüchtig… Das könnte natürlich auch noch sein. „zwinkern“-Emoticon Nee, nur Spaß!!

nell
nell 06.04.2017

Mal ganz ehrlich: Wenn du sooo misstrauisch bist und schon jetzt, kurz nach dem Kennenlernen, davon ausgehst, dass er dich anlügt, warum willst du dann was von ihm?

Entweder lügt er tatsächlich, dann kannst du auf so einen Freund verzichten, oder du bist selbst so unsicher, dass du ständig alles hinterfragst, was er sagt und tut, und das ist ebenfalls keine Basis für eine Beziehung.

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber nach einer Methode zu suchen, wie du ihn beim Lügen ertappen kannst, scheint mir wirklich nicht die beste Voraussetzung für eine angehende Beziehung zu sein.

arthur
arthur 06.04.2017

Da gibt es tatsächlich noch andere Hinweise. Aber damit entlarvt man eher Gelegenheitslügner als notorische Lügner. Manche sind darin geübter als andere. Wer krankhaft lügt, ist kaum zu entlarven, denke ich.

Vorsicht ist geboten bei Leuten, die kein Gewissen, keine Skrupel oder Schuldgefühle haben. Die lügen dir kalt lächelnd ins Gesicht. Mir sind Menschen, die emotional sind, sagen, was sie denken und auch mal anecken, viel lieber… Nicht jeder mag die Wahrheit hören. Letztendlich wollen die meisten Menschen möglichst charmant und ehrlich klingend belogen werden. Ohne Lügen wird es sehr anstrengend, kann ich verraten als jemand, der mit einer Frau lebt, die immer knallhart sagt, was sie denkt. „lachen“-Emoticon

Woran man Lügen erkennt

Tipp 1: Laute Stimme als Warnsignal erkennen

Lügner reden meistens deutlich und heben ihre Stimme. Sie sprechen lauter als sonst.

Tipp 2: Auf Themenwechsel achten

Wer gern etwas erzählen möchte, kommt wieder aufs Thema zurück. Lügner sind froh über jede  Abwechslung freuen sich, das Gesprächsthema hinter sich lassen zu können. Witze und Sprüche machen Lügner ebenfalls gern. Vorschlag: Wechsele absichtlich das Thema und gucke, was passiert. Sagt der Mann die Wahrheit, wird er verwirrt sein und wieder zum Thema zurückkommen wollen, um die Sache zu klären. Hat er gelogen, ist er einfach nur froh, reagiert entspannt und geht gern auf das neue Thema ein.

Tipp 3: Berührungen im Gesicht registrieren

Wer lügt, fasst sich während des Gesprächs oft an die Nase, den Hals, den Mund oder das Ohr. Das kann ein Kratzen oder Reiben sein. @shiphol: Das hattest du vermutlich im Fernsehen gesehen.

Tipp 3: Verzögerte Emotionen bemerken

Bei Lügnern fällt auf, dass ihre Gefühlsregungen wie zeitversetzt erfolgen und dann sehr lange dauern. Genauso abrupt endet die Zuschaustellung und der Ausdruck von Emotionen dann auch. Worte und Gefühl passen nicht wirklich zusammen.

Tipp 4: Lügner neigen zum Wiederholen

Stellst du einem Lügner eine Frage, kann es sein, dass er einfach deine Worte aufgreift und nachspricht: „Hast du mein Smartphone mitgenommen?“ – „Nein, ich habe dein Smartphone nicht mitgenommen.“ Sonst würde man eher sagen: „Nein, hab ich nicht.“ Oder „Nö, sorry.“ Kurze Antworten sind natürlicher, wirken echter und weniger gestellt als steife Wiederholungen.

Tipp 5: Auf betonte Gesten achten

Manchmal wird ein Wort sehr intensiv betont, mal eine übertriebene Handgeste eingesetzt. Die Körpersprache wirkt kontrolliert, aber unnatürlich.

Tipp 6: Auf die Stimme achten

Wer lügt, senkt oft die Stimme. Dann klingt er ganz monoton. Daran erkennt man Schuldgefühle. Manchmal hängen auch die Schultern herunter oder man merkt, dass sich der Lügner schlecht fühlt.

Tipp 7: Nervosität als Warnzeichen wahrnehmen

Ist jemand auffallend zappelig, schart oder zittert mit den Füßen, rutscht auf dem Stuhl herum und guckt immer nervös hin und her, sieht man schon: Der will weg. Der Lügner will sich der Situation entziehen.

Tipp 8: „Ich sag es mal ehrlich…“

Wer so etwas sagt, lügt wahrscheinlich gerade heraus. Worte wie „glaub mir“, „ehrlich gesagt“, „um es jetzt mal ehrlich zu sagen“… sind meistens Einleiter für Lügengeschichten.

nerdygirl
nerdygirl 06.04.2017

Nicht jeder mag die Wahrheit hören. Letztendlich wollen die meisten Menschen möglichst charmant und ehrlich klingend belogen werden.

@arthur: Ich finde, man muss auch zwischen "Lüge" und "Lüge" unterscheiden. Frauen lügen ganz oft, weil sie jemand anderen nicht verletzen wollen. Dann sagen sie beispielsweise: "Die Kurzhaarfrisur steht dir wirklich gut!" statt "OMG, deine schönen Haare! Das sieht ja schrecklich aus!"

Das betrachte ich einfach als höflich. Natürlich hört man lieber "Du hast ein bisschen zugenommen, aber es steht dir gut!" statt "Du bist richtig fett geworden!"

Auch um andere zu trösten, greifen Frauen oft zu kleinen Schwindeleien: "Die Neue von deinem Ex ist eine total unsympathische Tusse. Der wird schon sehen, was er an dir verloren hat!" Dabei ist die neue Frau vielleicht nett und hübsch, aber man will die Freundin eben unterstützen und ihr zeigen, dass man auf ihrer Seite ist.

Männer lügen eher

  • um das Gesicht nicht zu verlieren
  • sich aufzuwerten
  • Betrug zu verstecken (OK, das tun Frauen manchmal auch)
  • sich besser darzustellen als sie sind (Frauen stapeln tief)

Lügner mit NLP enttarnen

NLP heißt Neurolinguistisches Programmieren. Dahinter verbirgt sich ein 1975 begründetes Konzept, das sich mit Kommunikation befasst. 

Demnach gucken Menschen nach rechts, wenn sie etwas "konstruieren" (= lügen). Gucken sie nach links, erinnern sie sich.

Die Blickrichtung kann man nicht so einfach kontrollieren. Das ist ein super Anzeigen für eine Lüge!

Aber nicht hinter jeder Lüge muss eine böse Absicht stecken.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de