Extremer Haarausfall nach Absetzen von Minoxidil?

Extremer Haarausfall nach Absetzen von Minoxidil?

21.06.2017 von joergk74
3776 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Gerne würde ich mich zu Erfahrungen mit dem Haarwuchsmittel Minoxidil (Regaine) austauschen und schildere dazu meine aktuelle, leidliche Erfahrung.

Ich bin aktuell 42 Jahre alt und hatte vor rund 3 Jahren mit dem Einsatz von Regaine (Wirkstoff Minoxidil) begonnen. Angewendet habe ich es wie empfohlen morgens und abends auf den Geheimratsecken und der Tonsur. Die GHE und Tonsur waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr licht. Meinen Haarstatus konnte ich mit Minoxidil bis auf eine kürzere Shedding-Phase, die ja bekanntlich normal ist, weitgehend halten und ich habe das Mittel auch gut vertragen, ohne Nebenwirkungen.

Vor etwa 5-6 Wochen habe ich Minoxidil zum ersten Mal nach drei Jahren Anwendung aus verschiedenen Gründen abgesetzt. Zunächst war ich überrascht, dass kein Haarausfall einsetzte, aber leider gibt es nun seit einer Woche einen ganz, ganz extremen Haarausfall. Und zwar so stark, dass sich nach nur 8-10 Tagen überall auf die Kopfhaut gucken lässt „traurig“-Emoticon Wenn ich die Haare wasche oder mit der Hand durch die Haare fahre, rieselt es nur so. Es ist sehr, sehr schlimm und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin mir sicher, dass mein Status jetzt ohne überhaupt jemals Minoxidil eingesetzt zu haben, deutlich besser wäre. Ich könnte mich ärgern, um das Geld, meine Gesundheit und die Haare.

Gibt es eine Chance, dass die Haare, die jetzt ausfallen wieder nachwachsen bald? Oder meint ihr es sind wirklich alles nur Haare, die durch Minox gewachsen sind und daher durch das Absetzen jetzt ausfallen?

Wer weiß hier einen guten Rat oder hat selbst Erfahrungen mit Minoxidil?

Ich danke Euch vorab,

Grüße aus Hagen,
Jörg

Antworten: 1

danielhh
danielhh 21.06.2017

Hallo Jörg,

erstmal ist jetzt wichtig, dass Du nicht gleich in Panik verfällst. Du solltest Dir bewusst machen, dass sich das Altern mit keinem Medikament der Welt verhindern oder aufhalten lässt. Bei niemandem. Und bei den meisten Männern gehört zum Altern eben auch der Haarausfall dazu.

Ich möchte aber nicht Moralapostel spielen, sondern gehe auf Deine Frage ein:

Eigene Erfahrungen mit Regaine/Minoxidil habe ich zwar nicht, mich aber mal eine Weile mit dem Thema beschäftigt und auch viel darüber gelesen.

Es ist scheinbar ganz normal und auch natürlich, dass es nach dem Absetzen von Minoxidil zu einem sehr starken Haarausfall kommt. Allerdings berichteten zahlreiche Personen in diversen Foren, dass diese ausgefallenen Haare dann mehrere Monate später wieder langsam zu wachsen begonnen haben. Zumindest ein Teil davon.

Ich bin mir also ganz sicher, dass das von Dir beschriebene Szenario der sichtbaren Kopfhaut in einigen Monaten nicht mehr ganz so schlimm sein wird. Am besten konzentrierst Du Dich aber gar nicht darauf, ob die Haare nun schon anfangen nachzuwachsen oder nicht, sondern versuchst einfach abzuschalten und kümmerst Dich um andere, wichtigere Dinge in Deinem Leben. Also bloß nicht 10 mal täglich vor den Spiegel stellen - davon wachsen die Haare nämlich auch nicht schneller „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de