Gesundes Essen im Büro?

20.01.2017 von tobias
867 mal gelesen 3 Follower

Wir haben keine Kantine im Büro und auch keine Restaurants in erreichbarer Nähe für 30 Minuten Mittagspause. So schnell können die da auch kein Essen auf den Tisch bringen. Ich muss also etwas von zu Hause mitnehmen. Wenn ich nichts dabei habe, bin ich müde und unleidlich. Mir ein Fertigmenü in die Mikrowelle hauen, mag ich auch nicht so gerne. Einen Supermarkt haben wir nebendran. Was kann ich im Büro essen, was auch nicht so viel Arbeit ist?

Antworten: 5

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 20.01.2017

Da gibt es viele Möglichkeiten!

  • einen leckeren Salat (den Dressing in einem Gläschen dazu mitnehmen, dann wird er nicht labberig)
  • knackiges Gemüse mit ein, zwei Dips
  • Kalte Suppen (zum Beispiel Gurkensuppe! Einfach eine Gemüsegurke, 500 ml Buttermilch, einen Becher Schmand, einen Schuss Öl, den Saft einer Zitrone und eine Handvoll Walnüsse durch den Mixer jagen - Dill oder Petersilie rein - fertig)
  • Gebratener Reis (lässt sich super aus Reisresten zaubern und in der Mikro aufwärmen)
  • Griechischen Joghurt mit einem Löffel Honig und ein paar Nüssen
jackycolada78
jackycolada78 20.01.2017

Die Idee mit dem Salat finde ich perfekt, es gibt auch viele Salate, die sogar am nächsten Tag noch besser schmecken. So könntest Du abends zum Beispiel einen Kartoffel- oder Nudelsalat zubereiten, auch mit Couscous, Bulgur oder Quinoa kannst Du am Vorabend gesunde Salate vorbereiten, die dann bis zum nächsten Mittag richtig schön durchgezogen sind.

Falls Ihr auf der Arbeit einen Wasserkocher habt, könntest Du auch so Snacks im Becher oder aus der Tüte mitnehmen, die man nur mit heißem Wasser zubereiten muss, wie zum Beispiel die 5-Minuten-Terrine. Kalt schmecken ja auch Frikadellen oder Wienerle gut, oder vielleicht auch Geflügelfleisch, wie zum Beispiel Hühnchenbrust oder eine Hähnchenkeule. Ansonsten kannst Du auch Quark oder Joghurt mit etwas Obst verfeinern und vielleicht noch etwas Müsli oder Haferflocken hinein geben. 

taubumus
taubumus 21.01.2017

Hey, das Zauberwort ist VORKOCHEN! Nimm dir nen Samstag Zeit und koche dir Gerichte für 1 Woche vor. Das schaffst du in maximal 2 Stunden und hast die ganze Woche Ruhe. Such dir bitte gesunde Sachen aus, die dich im Büro fit halten.

Gegen Müdigkeit hilft Gemüse, Obst gute Eiweiße und Fette. Wie wäre es beispielsweise mit einer schönen Suppe, oder ein Gemüseauflauf? In den passenden Gefäßen kannst du diese bis zu einer Woche problemlos im Kühlschrank lagern.

Für den kleinen Snack Zwischendurch sind Äpfel gut, die du vorher im Ofen erwärmst, so dass du Trockenobst hast zum kleinen Preis. Ansonsten eine Quarkspeise mit leckeren Früchten und schon ist der Tag gerettet.

Wenn du jetzt sagst du hast keine zwei Stunden für 7 Tage essen - dann belügst du dich selbst „lachen“-Emoticon!

Also ran an den Topf „lachen“-Emoticon!

cosima
cosima 21.01.2017

Zunächst solltest Du Deinen Gesamtkalorienbedarf für den ganzen Tag kennen, um Dir Mahlzeiten mitzunehmen, die nach dem Frühstück und vor dem Abendessen den restlichen Bedarf abdecken.

In den Arbeitstag startet man am besten mit einem gesunden eiweißreichen und ballaststoffreichen Frühstück zu Hause und geht nicht nüchtern nur mit einem Kaffee oder Tee im Magen ins Büro. So bleibt man bis zur Mittagspause gut gesättigt.

Mittags sind selbst zubereitete und vorbereite Menüs am besten, da sie in Deinen Gesamtkalorienbedarf eingerechnet werden können und einfach besser schmecken als Fertigprodukte. Industriell verarbeitete Lebensmittel enthalten zu viel Zucker, Salz und Geschmacksverstärker.

Reis, Vollkornnudeln oder Kartoffeln mit fettarmem Fleisch wie Huhn und grünem Gemüse kann man für drei Tage vorkochen und in Tupper im Kühlschrank aufbewahren. Dazu ein kleiner Salat und alle Vitamine und Fette sind ausgewogen vorhanden. Achte auf gesunde Fette!

Für Zwischendurch ist ein Stück frisch aufgeschnittenes Obst viel besser als ein Schokoriegel. Den ganzen Tag über viel zu trinken rundet die gesunde Ernährung im Büro ab. Auch wenn Du nur eine halbe Stunde Zeit hast, iss langsam und in Ruhe und an einem bestimmten Ort. Pausenraum? Mach wirklich eine Pause und schling das Essen nicht nebenbei während der Arbeit runter.

tobias
tobias 22.01.2017

@taubumus  Also in 2 Stunden Essen für 7 Tage bekomme ich wirklich nicht hin und es 6-7 Tage im Kühlschrank zu haben, ist mir auch zu grenzwertig. Aber trotzdem danke!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de