Habt Ihr ein gutes Rezept für leckere Pizzabrötchen?

Habt Ihr ein gutes Rezept für leckere Pizzabrötchen?

23.11.2016 von mitaja
1238 mal gelesen 6 Follower

Hi, habe gesehen daß hier auch manche Ahnung von Rezepten haben „lachen“-Emoticon Wer kennt denn von Euch ein sehr gutes Rezept für leckere Pizzabrötchen? Also ich meine jetzt keine belegten, sondern diese einfachen Teigbrötchen, die u.a. beim Italiener zu Nudelgerichten und Salat gereicht werden. Ich habe schon viele Versuche des Backens hinter mir, aber jedes mal konnte man sie nicht genießen, sondern "gerade so noch essen". Aber ich suche ein Rezept, dass wirklich den richtig typischen Geschmack, wie man ihn kennt, hergibt. Gibt es einen Geheimtipp? Habe damals auch mal beim Italiener und auch in einem Dönerladen gefragt, aber die wollten keine Auskunft geben „traurig“-Emoticon

Antworten: 2

what878
what878 24.11.2016

Hallo mitaja,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du ein Rezept für Pizzabrötchen, die nicht gefüllt und nicht belegt sind, richtig? Also eine Art Pizzabrot „zwinkern“-Emoticon

Eigentlich kann man die Brötchen genau wie Pizzateig machen und dann eben einfach entsprechend formen. Hier mal ein Rezept, das ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe:

Zutaten:

300g Mehl, 150ml Wasser (am besten lauwarm), 1/2 bis 1TL Salz, 1/2 Würfel Hefe (oder alternativ eine entsprechende Menge Pulver aus den Päckchen, die man kaufen kann), eine Prise Zucker, 1-2 EL Olivenöl

Gib das Mehl in eine große Schüssel oder auf eine großflächige Teigunterlage oder ein Küchenbrett. Dann vermengst du Zucker, Hefe und 50ml Wasser und gießt es in die Mulde, die du vorher in das Mehl gedrückt hast. Decke das Ganze mit einem Küchentuch ab und stelle es für knapp 15 Minuten an einen warmen Ort. Die Hefe muss man nun etwas gehen lassen. Sobald sie Blasen wirft, gibst du alle anderen Zutaten dazu und knetest, bis ein guter Teig entsteht (besser etwas länger kneten). Danach muss der Teig wieder eine gute Stunde an einem warmen Ort zugedeckt ruhen. Bevor du ihn dann weiter verarbeitest, muss er nochmal gut durchgeknetet werden.

Den Ofen auf 230-250 Grad vorheizen, aus dem Teig die Brötchen formen und ab in den (heißen) Ofen. Nach etwa 10 bis 15 Minuten sollten sie fertig sein, aber das siehst du auch an der goldbraunen Farbe. Mach am besten den "Stäbchentest" um sicherzugehen.

Ich bin gespannt, ob sie dir schmecken wie beim Italiener! Gutes Gelingen!

mitaja
mitaja 25.11.2016

vielen Dank what878, sehr, sehr ähnlich habe ich sie bis jetzt immer probiert, aber mir fehlt da einfach das gewisste Etwas und es schmeckt nicht im Ansatz so gut wie beim Italiener. Meinst du es spielt eine große Rolle, welches Olivenöl man benutzt? Es gibt da so viele verschiedene..

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de