Wie ist Euer ultimatives Pizza Rezept?

Wie ist Euer ultimatives Pizza Rezept?

20.11.2016 von pizza
1425 mal gelesen 1 Follower

Ich liebe Pizza. Ich esse sie gerne, ich mache sie gerne selbst. Ich bin mehr der Typ Pizza Hut mit dickem Teig und dickem Rand, esse aber natürlich auch gerne dünne und knusprige. Fertigpizza geht für mich aber gar nicht. Sie schmeckt einfach nicht. Also entweder vom Italiener (ja, oder dem Pizza Hut) oder selbstgemacht. Wie macht Ihr Eure Pizza? Hat jemand einen Pizzastein? Welche Tipps habt Ihr für mich?

Antworten: 6

rosaline
rosaline 20.11.2016

Ich kann dir nur dazu raten deine Pizza auf einem Pizzastein zu backen. Nur so kommst du möglichst nah an eine im Steinofen gebackene italienische Pizza heran. Ein Pizzastein kann bis zu 1200 Grad erhitzt werden, sodass je nach Backofen eine hohe Backtemperatur (von 250° C und mehr) eingestellt werden kann. Backpapier hingegen verbrennt ab 220° C (ich spreche da leider aus Erfahrung). Da der Pizzastein das Schwitzwasser beim Backen der Pizza aufnimmt, erhält man eine komplett durchgebackene krosse Pizza ohne labberige Mitte. Fantastisch, kann ich dir sagen! Mein Stein hat übrigens nur etwas über 20 Euro gekostet, es brauchen nicht die teuren aus Corderiet sein.

grumpfi
grumpfi 22.11.2016

Ich bevorzuge meine Pizzen dünn und knusprig. Seit ich sie selbst mache, kann ich den Fertigfraß auch nicht mehr sehen! Ich bereite die übrigens immer auf Vorrat vor, Pizzateig kann man nämlich hervorragend einfrieren. So hat man nur einmal die Arbeit mit dem gehen lassen und kann den Teig einfach gefroren wie er ist rausnehmen und belegen „zwinkern“-Emoticon

Für den Teig nehme ich auf 500 Gramm Mehl nur 4 Gramm Hefe (wer fluffige Pizza mag, nimmt einfach mehr!), und 300 ml lauwarmes Wasser. Dazu kommt noch ein Schluck Olivenöl und etwas Salz. Das darf dann eine halbe Stunde gehen und wird anschließend ausgerollt. 

Für die Tomatensoße einfach ein paar gute aromatische Tomaten abziehen (geht ganz einfach, wenn man sie kurz in kochendes Wasser wirft), ordentlich hochwertiges Olivenöl dazu und das Ganze mit Pfeffer, Salz, Knoblauch und Kräutern nach Geschmack würzen. Eine Prise Zucker hebt den Tomatengeschmack hervor. Auch das lässt sich gut einfrieren „zwinkern“-Emoticon

Beim Belegen immer den Käse nach unten! So macht man es im Restaurant auch. Ideal wird es, wie rosaline schon sagte, mit einem Pizzastein.

pizza
pizza 23.11.2016

Klasse, weiter so!

karina
karina 23.11.2016

So einen Pizza-Stein wollte ich auch schon immer mal haben. Zum Teig machen bin ich selbst immer zu faul und der Fertigteig aus dem Supermarkt taugt in meinen Augen nicht viel. Mein Geheimtipp ist: In der Pizzeria einen Teigrohling kaufen! Die verstehen erst mal nicht, was Du meinst und haben auch keine Ahnung, was sie dafür verlangen sollen, jedenfalls war das bei mir so, aber mich kennen die jetzt schon und berechnen 50 Cent. Der ist mit italienischem Mehl gemacht und geht perfekt auf. Und schmeckt viel besser als der Tiefkühlteig und man hat null Arbeit damit. Einfach ausrollen und nach Wunsch belegen. Wenn Du auf Pizza Hut stehst, dann frag doch die dort mal, ob sie Dir eine kleine Pfanne mit einem Teig drin verkaufen!? Das wird sicher lustig, weil das in deren Regeln garantiert nicht vorgesehen ist, aber ich würde das probieren.

jenny24
jenny24 28.11.2016

Ich esse sie ganz selten, wegen der Kalorien. Aber ich liebe Pizza American Style! Italienische Pizza überzeugt mich absolut nicht. Da ist kaum etwas drauf! Der Boden darf meinetwegen gern dünn sein, aber ich möchte ordentlich dick Belag darauf sehen. Wenn ich sündige, dann richtig. Scherz beseite: Eine Pizza gönne ich mir nur, wenn ich den ganzen Tag über weiter nichts esse und ausschließlich Wasser trinke. 

Um Geld zu sparen, kaufe ich den Fertigteig von Edeka. Tomatensoße ist gleich mit dabei. Den Teig lege ich auf ein Backblech, streiche die Soße darüber und bestreue alles mit Paprikastreifen, Meeresfrüchten, Tomatenscheiben und etwas Käse. Reichlich Pizzagewürz ist ebenfalls ein Muss. Das Zubereiten geht blitzschnell und die Pizza schmeckt wirklich lecker! 

lavinia
lavinia 02.12.2016

Du musst mal googlen, ich glaube es gibt sogar einen Pizzateig mit nur zwei Zutaten. Griechischer Joghurt und Mehl kommen da meiner Meinung nach rein. Eine Bekannte hat den mal gemacht und der Pizzateig mit zwei Zutaten schmeckte genauso wie einer, der noch Öl und Hefe mit drin hat. Du kannst natürlich auch noch Kräuter mit in den Teig geben, ansonsten reicht es, wenn du ihn mit einer Pizzaiola bestreichst und dann mit Mozzarellascheiben und deinen Lieblingszutaten belegst.

Ich mache meine Pizzasoße übrigens immer ohne Kochen: eine Dose Pizzatomaten mit einer halben Tube Tomatenmark, einer Prise Zucker und italienischen Kräutern verrühren.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de