Wer hat Erfahrungen mit einem Pizzastein für den Backofen?

Wer hat Erfahrungen mit einem Pizzastein für den Backofen?

28.12.2016 von miraculix
1573 mal gelesen 1 Follower

Ich überlege aktuell, mir solch einen Pizzastein anzuschaffen. Angeblich soll die Pizza, insbesondere der Teig, damit ein Traum werden! Der Stein kommt ja in den Backofen und wird dann 45 Minuten auf 250 Grad erhitzt, sodass er dann knapp 300 Grad heiß wird. Die Pizza kommt dann nur noch 4-5 Minuten in den Ofen auf den Stein. Wer hat solch einen Pizzastein? Sind die wirklich so gut und welches Modell kann man gut kaufen?

Antworten: 7

rolfexxl
rolfexxl 29.12.2016

Wir haben leider keine Erfahrungen damit, aber wenn Deine Angaben stimmen, wird das ja echt eine ganz schön teure Pizza! Den Backofen auf 250 Grad für eine Stunde, das kostet doch ordentlich..

martinakonz
martinakonz 29.12.2016

Hallo!

Eine Freundin hat mir mal ziemlich begeistert davon erzählt, allerdings geht mein Backofen (schon etwas in die Jahre gekommen) nur bis 190 Grad. Man kann zwar noch etwas weiterdrehen, aber 190 Grad ist die letzte Anzeige am Drehrad. Geht das mit dem Pizzastein dann bei mir gar nicht? Das wäre schade, ich hätte mir in den nächsten Monaten sicher mal einen besorgt. Vielleicht verkoste ich bei meiner Freundin aber auch erstmal eine Probepizza, um zu sehen ob es sich lohnt „laut lachen“-Emoticon

kleinehexe
kleinehexe 29.12.2016

Ich habe auch schon öfters an so einem Pizzastein überlegt! Aber auch für mich war der Stromverbrauch bisher immer ein riesiger Störfaktor. Außerdem passt auf die meisten Pizzasteine ja auch nur eine Pizza, was in einem größeren Haushalt nicht so praktisch ist. Ich bin daher ganz klassisch dabei geblieben, meine Pizzen (natürlich aus schön dünnem, selbst gemachten Teig) immer auf der untersten Schiene im Ofen zu backen. Das funktioniert auch und geht doch deutlich schneller „laut lachen“-Emoticon Trotzdem würde ich so einen Stein schon gerne mal ausprobieren!

miraculix
miraculix 29.12.2016

kleinehexe, warum auf der untersten Schiene? Hat dies einen Vorteil? ich mache die Pizza bislang bei 200 Grad (gut vorgeheizt) Ober/Unterhitze genau in der Mitte des Ofens. Habe allerdings auch noch nichts anderes ausprobiert bisher, außer einmal Umluft, da war das Ergebnis aber spürbar schlechter.

schokominza
schokominza 29.12.2016

Ich persönlich finde so einen Pizzastein zwar ganz nett, aber der lange Prozess und der hohe Stromverbrauch sind doch Faktoren, die ihn bei mir ausscheiden lassen. Ich finde solche Pizzasteine, die man auf einen gemauerten Grill legen kann, deutlich besser. Da kostet es nur Kohle und Wartezeit. Ich mache meine Pizza klassisch auf dem Blech und das dauert nur ein paar Minuten und wird super lecker. „lachen“-Emoticon Ich würde es mir gut überlegen.

kleinehexe
kleinehexe 30.12.2016

Miraculix, bei mir wird auf der untersten Schiene der Boden schön kross, während der Belag dann noch richtig saftig ist. Wenn ich die Pizza höher lege, kann es schonmal vorkommen, dass der Belag schon zu trocken ist, bis der Boden die gewünschte Knusprigkeit hat! Ich habe allerdings auch einen etwas kleineren Ofen, vielleicht ist der Unterschied in normalgroßen Öfen nicht so stark merkbar. Ich backe übrigens auch mit Ober- und Unterhitze.

flauschigundblau
flauschigundblau 31.12.2016

Ich habe auch schon oft drüber nachgedacht, mich aber bisher immer dagegen entschieden, weil ich nur eine sehr kleine Küche habe und mit einem Pizzastein wieder ein Teil mehr rumstehen, das verstaut werden muss. Und habe mir überlegt, wie oft ich Pizza im Monat selbst mache. Vielleicht 1 x? Dafür habe ich dann einfach zu wenig Platz. Wenn man oft Pizza selbst macht, kann das eine tolle Anschaffung sein. Und ich glaube nicht, dass man den Stein wirklich eine Stunde lang heiß werden lassen muss. Man bekommt übrigens mehr Pizza drauf, wenn man sie nicht rund, sondern eckig macht. Wie auf einem Backblech auch.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de