Hilft eine Tageslichtlampe oder Lichttherapie gegen Winterdepression?

Hilft eine Tageslichtlampe oder Lichttherapie gegen Winterdepression?

03.01.2017 von bienemaja
1167 mal gelesen 5 Follower

Guten Abend,

ich bin in den letzten Wochen einfach nur noch müde, antriebslos und auch nicht sonderlich gut drauf.. „traurig“-Emoticon Ständig innerlich traurig und sooo schlapp. Ich könnte echt nur noch schlafen.

Ich Freundin meinte jetzt zu mir, dass es wohl eine Winterdepression ist. Mir könnte eine sogenannte Tageslichtlampe gut helfen. Mwint ihr echt das liegt am wenigen Licht und dunklen Himmel und eine solche Lampe zur Lichttherapie könnte mir helfen?

Antworten: 8

Beste Antwort
sparmami
sparmami 03.01.2017

Auf jeden Fall hilft eine solche Lampe bei Lichtmangel und es tut echt richtig gut! Ich benutze seit Wochen die [ENTFERNT], die ist echt super und bezahlbar. Sie hat 10000 Lux Helligkeit, das ist ordentlich!

Es gibt auch welche von Philips für 200€ und mehr, aber die haben meist auch 10000 Lux, das muss also nicht sein.

Ich setze mich mit der Lampe aber nicht an den Tisch, sondern habe sie an ein Verlängerungskabel angeschlossen und lege mich damit dann gemütlich ins Bett „zwinkern“-Emoticon Gute Besserung!

jenny24
jenny24 03.01.2017

Ich habe solch eine Lichtlampe (Philips) ebenfalls, nutze einen Lichtwecker (auch Philips) und habe Tageslichtlampen (Lumie Desklamp) auf der Arbeit. Das ist alles sehr hilfreich, finde ich. Ausprobieren solltest du es auf jeden Fall! Aber ich nehme auf Anweisung meines Arztes auch Vitamin D ein. Lass mal deinen Vitamin D-Status prüfen. Falls du Mangel hast, kann das laut Berichten im Internet auch Depressionen versursachen. Der Körper braucht Sonnenlicht, um Vitamin D zu bilden. Im Herbst und im Winter fehlt uns das. 

bienemaja
bienemaja 03.01.2017

Hallo, vielen Dank. Ok, so viele gute Bewertungen können nicht irren, diese Tageslichtlampen scheinen ja echt sehr beliebt zu sein. Ich gucke mir das mal an „lachen“-Emoticon Wie oft und lange benutzt du die Lampe sparmami?

rolfgoergen
rolfgoergen 03.01.2017

Gehst du denn in den Herbst- und Wintermonaten genug raus an die frische Luft? Das ist für das Wohlbefinden sehr wichtig.

bienemaja
bienemaja 03.01.2017

Nein Rolfgoergen, dazu habe ich leider keine Zeit, höchstens am Wochenende. Deshalb ist so eine Lampe für abends eine gute Idee vielleicht. Ist ja schon dunkel wenn ich von der Arbeit komme.

sparmami
sparmami 04.01.2017

@bienemaja

Wie oft und lange benutzt du die Lampe sparmami?

Hallo bienemaja,

ca. 3-4 mal die Woche für etwa 30 Minuten, das reicht mir in der Herbst und Winterzeit auch schon absolut aus.

schokominza
schokominza 04.01.2017

Hallo, ich kenne diese Lampe auch und bin ebenfalls begeistert. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass bei mir die Lampe ab einem bestimmten Punkt nicht mehr geholfen hat. Problem war eine Unausgeglichenheit meines Hormonhaushaltes. Um das wieder einzuränken musste ich leider Tabletten nehmen. Allerdings habe ich die Lampe weiter verwendet und nutze sie auch heute noch, weil sie wirklich gut tut. Solltest du trotz der Anwendung der Lampe immernoch schlapp, abgeschlagen und traurig sein, kann dir entweder ein Blutbild, inkl. Hormontestung Aufschluss geben, oder aber eine spezielle Licht-Therapie vom Arzt.

brainwasher
brainwasher 05.01.2017

Diese Lampen sind eine super Erfindung! Im Vergleich zum Solarium geben sie nämlich keine schädliche und krebserregende UV-Strahlung ab. Möchte ich echt jedem empfehlen, der unter Winterblues oder generell Lichtmangel leidet. Von diesen Vitamin D Tabletten halte ich aber absolut nichts. Lasst den Körper das mit Hilfe vom Licht mal schön selbst machen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de