Knoblauchbutter und Kräuterbutter selber machen?

25.10.2016 von captainblaubeere
1223 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen, ich liebe selbst gemachte Sachen. Es gibt einfach nichts schöneres. Egal ob für mich selber oder zum Verschenken. Ich würde gerne Knoblauchbutter und Kräuterbutter selber machen, statt sie fertig im Laden zu kaufen. Diese würze ich immer noch nach und man weiß ja auch nicht was genau dadrin ist. Daher mein Gedanken, das ganze selber zu machen. Was für eine Butter nehme ich da am besten? Und wie lange ist selbst gemachte haltbar? Muss ich dabei etwas beachten?

Antworten: 3

lumpi
lumpi 25.10.2016

Du nimmst eine Butter deiner Wahl, gerne schon welche die zumindest leicht gesalzen ist. (Oder machst sie aus Sahne selber) und dann lässt du sie bei Zimmertemperatur warm werden. Nun fügst du deine gewünschten Kräuter allesamt hinzu und verührst alles bis es eine ausgewogene Maße ist. Ab in den Kühlschrank und du hast deine Kräuterbutter.

jenny
jenny 26.10.2016

Selbst gemachte Kräuterbutter oder Knoblauchbutte ist genauso lange haltbar, wie normale Butter auch. Eigentlich nur 14 Tage, aber in Wahrheit natürlich viel länger. Ich mache meine immer selbst. Gute Butter weich werden lassen (einfach morgens aus dem Kühlschrank nehmen und abends dann verarbeiten) und Kräuter sehr fein schneiden und etwas Knoblauch pressen (geschnitten oder gewürfelt ist er zu groß und zu dominant), das dann mit der weichen Buttermasse vermengen. Das in einem Töpfchen hart werden lassen oder in Klarsichtfolie zu einer Wurst rollen und darin im Kühlschrank wieder hart werden lassen. So kann man es gut schneiden und auf dem Teller anrichten. Ich mache auch immer Pfeffer, Salz und Paprika an die Mischung.

rosaline
rosaline 17.11.2016

Wie die klassischen Varianten gemacht werden, wurde ja schon beschrieben. Mein Favorit ist aber Tomatenbutter, die gerade zur Grillsaison von uns und unseren Gästen geliebt wird. Dazu wird einfach ein Stück zimmerwarme Butter mit einer halben Tube Tomatenmark, Salz und Pfeffer cremig gerührt und nach Belieben mit Kräutern, zwei klein gehackten Eiern und einer halben kleinen Zwiebel in Würfeln vermengt. Auch ein wenig Knoblauch passt hier wunderbar. Ist mal eine andere Variante, die nicht nur zu Fleisch und Fisch, sondern einfach auf eine gute Scheibe frisches Brot passt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de