Sky EPG-Aktualisierung deaktivieren?

08.04.2017 von skylark
5085 mal gelesen 3 Follower

Hi ihr,
ich habe Sky und bin happy damit. Aber was mich tierisch nervt: Jedes mal wenn man den Sky Receiver startet (was eh schon eine halbe Ewigkeit dauert), erscheint dort "EPG-Aktualisierung", was man erst umständlich abbrechen muss, um TV gucken zu können. Ich habe es mal laufen lassen, aber da stand es nach einer Stunde immer noch da und war nicht fertig. Seitdem breche ich diese Aktualisierung, wofür auch immer sie ist, immer ab. Kann man das komplett deaktivieren, sodass es beim Starten des Sky Receivers gar nicht mehr erscheint?

Antworten: 6

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 08.04.2017

Hallo,

genau dasselbe Problem hatte ich zu Beginn meiner Sky-Zeit auch mal. Das blöde Teil hat aktualisiert und wurde nicht fertig. Ich wollte Fußball gucken und war schon über 20 Minuten drüber, bis es endlich fertig wurde. Danach hab ich bei Sky direkt angerufen und da wurde ich aufgeklärt. Aaaalso ...

EPG ist der Elektronische Programm Guide, der Dir in der TV-Übersicht das Programm anzeigt. Wenn EPG ausgeschaltet wäre, dann würde das nicht mehr aktualisieren, Du würdest also nicht mehr sehen können, wann welche Sendung kommt und natürlich auch nichts mehr aufnehmen können. Die EPG-Aktualisierung hat also durchaus ihren Sinn.

So viel ich weiß, lässt sich diese Aktualisierung sowieso nicht ausschalten. Was Du aber tun kannst, damit sie beim Einschalten des Receivers nicht mehr erscheint, ist: Trenne den Receiver nachts nicht vom Stromnetz. Werkseitig ist nämlich die EPG-Aktualisierung auf 4 Uhr nachts eingestellt - weil hier die wenigsten fernsehen. Wenn Du den Receiver also nicht komplett ausschaltest, dann kann die Aktualisierung nachts erfolgen und Du bekommst davon nix mehr mit.

aggi
aggi 03.06.2017

Warum das beim SKY Receiver EPG genannt wird, ist mir schleierhaft. Es hat jedenfalls nichts mit dem EPG zu tun. Das EPG wird mit dem Sat Signal direkt mitgesendet, sodass eine Aktualisierung diesbezüglich keinen Sinn ergibt. Außerdem kenn ich keinen anderen Receiver der dies benötigt. SKY versteckt hier irgendeinen Blödsinn dahinter, schätze es hat mit dem Pairing und den blöden Werbeanzeigen beim Receiverneustart sowie Anytime/On Demand zu tun. Ausschalten lässt es sich bestimmt, jedoch will SKY das nicht und sagt es einem deshalb auch nicht. Der Receiver ist so ein Ägernis! Billighardware und dann mit zweifelhafter Software versucht zu retten was zu retten geht.

skylark
skylark 03.06.2017

Das kann gut sein @aggi. Ich habe mich mittlerweile einfach damit abgefunden, dass der Sky Receiver einfach grotte ist. Was soll's, jetzt ist eh erstmal Bundesliga-Pause, da verzichte ich in dieser Zeit gerne auf Sky und kann mal meine Nerven schonen.

aggi
aggi 03.06.2017

@skylark Ich habe meinen Sky Receiver mittlerweile tauschen lassen. Habe nun ein neueres Modell aber es ist genauso Grütze. Hängt sich auf, Bildaussetzer, Aufnahmeprobleme, etc. Im Prinzip keine Besserung. Die Technik Hotline versucht mich jedes Mal mit einer anderen Ausrede abzuspeisen... Aber ich rufe die jedes Mal bei einem Problem an, damit sie sehen was für ein tolles Produkt die haben. Das letzte Mal meinten Sie mein Receiver hängt sich wegen meinem Sat Signal auf und so...

rolfgoergen
rolfgoergen 03.06.2017

@skylark @aggi

Muss man den Receiver eigentlich haben oder kann man auch eine Karte für den CI-Slot am Fernseher von SKY bekommen? Damit könnte man ja dann so einige Probleme umgehen, vorausgesetzt man hat so einen Slot am TV.

aggi
aggi 07.06.2017

@rolfgoergen

Du kannst für 60€ oder mehr von Sky ein verschlüsseltes CI+ Modul bekommen. Was sie versuchen werden dir auszureden...

Anzeige

© 2024 werweiss.de