Steuerberater - Welche Kosten sind üblich?

Steuerberater - Welche Kosten sind üblich?

13.02.2017 von francois
1429 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag,
ich überlege derzeit, die Buchführung meines Geschäfts und das gesamte Steuerwesen rückwirkend zum 01.01. an einen Steuerberater auszulagern, da es mir einfach zu viel wird. Ich mache EÜR.

Hierbei interessieren mich jedoch besonders die Kosten, die dann auf mich zukommen. Wie viel bezahlt ihr bei Eurem Steuerberater für eine Belegbuchung? Welche Kosten kommen noch hinzu? Zählt eine Rechnung nur als einfache Buchung, oder wird der Zahlungseingang bzw. -ausgang auch als Belegbuchung verrechnet?

Antworten: 12

Beste Antwort
tobias
tobias 13.02.2017

Im Lohnsteuerhilfeverein wird man Mitglied. Die helfen dann bei der privaten Einkommensteuererklärung (sagen, welche Belege man mitbringen soll und machen die Einkommensteuererklärung und prüfen den Einkommensteuerbescheid und senden ihn zu und erheben auch Einspruch, wenn etwas nicht anerkannt wurde – immer zum gleichen Preis: dem der Vereinsmitgliedschaft). Der Preis der Mitgliedschaft ist abhängig vom Einkommen. Hier mal eine Beispielspreisliste: http://www.lv-alh.de/web/images/stories/dokumente/Mitgliederinfos_Hessen/beitragsordnung-2017.pdf

Der Lohnsteuerhilfeverein ist nur für die private Einkommensteuererklärung zuständig. Sobald ein Gewerbe dazu kommt, muss an den Steuerberater übergeben werden.

Auch der Steuerberater berechnet nach Einkünften des Mandanten. Einmalberatungen werden meist zum Festpreis ausgeführt.

gluexfee
gluexfee 13.02.2017

Das kommt ganz darauf an, ob du nur deine private Steuererklärung machen lässt oder du selbstständig bist und auch das abgibst. Konnte das nicht ganz aus deiner Frage herauslesen. Ich kann nur für mich als Freiberufler sprechen. Ich gebe alles genau einmal im Jahr ab und zahle für die Buchhaltung knapp 160 Euro. Für die Steuererklärung zahle ich dann nochmal ungefähr 360 Euro. Hier kommt es aber noch auf die Höhe des Umsatzes an, habe ich zumindest mal irgendwo aufgeschnappt.

Für Privatleute eignet sich die Lohnsteuerhilfe, ob das was kostet kann ich nicht beurteilen.

francois
francois 13.02.2017

Vielen Dank, aber die Antworten gehen leider komplett an meinen Fragen vorbei..

Was kostet ein Steuerberater im Durchschnitt? Was kostet eine einzelne Belegbuchung, was kostet eine Umsatzsteuervoranmeldung, was kostet ein Jahresabschluss? usw..

tobias
tobias 13.02.2017

Das kommt halt leider auf Deine Einnahmen an. Ich sage Dir jetzt doch nicht meine. Er geht nicht um eine Buchung, sondern um den Gesamtumsatz.

danielhh
danielhh 13.02.2017

Das kommt halt leider auf Deine Einnahmen an. Ich sage Dir jetzt doch nicht meine. Er geht nicht um eine Buchung, sondern um den Gesamtumsatz.

Das ist natürlich Unfug.

Natürlich kannst Du bei den Steuerberatern die Kosten für Belegbuchungen anfragen, diese sind ganz unterschiedlich hoch und liegen meist im Bereich 1,00 - 2,50€ pro Buchungszeile. Ich würde einfach mal eine Hand voll Steuerberater in Deiner Umgebung auswählen und dann die Preise für die laufende Buchführung sowie den Jahresabschluss anfragen und dann vergleichen.

susanne45
susanne45 13.02.2017

@danielhh

Wenn ich pro Buchung zahlen würde, wäre ich arm. Also auf so eine Abrechnung würde ich mich nie einlassen, nur auf eine Pauschale. Eine normale Finanzbuchhaltung einer Firma mit 10 Personen würde ich mal auf 300 Euro pro Monat setzen. Eine Einzelperson kann das quartalsweise einreichen, kommt ja keine Umsatzsteuervoranmeldung. Oder doch?

@francois Es sind einfach wirklich zu wenig Informationen, um Preise nennen zu können.

francois
francois 13.02.2017

Eine normale Finanzbuchhaltung einer Firma mit 10 Personen würde ich mal auf 300 Euro pro Monat setzen. Eine Einzelperson kann das quartalsweise einreichen, kommt ja keine Umsatzsteuervoranmeldung.

Häh?? Was haben die Buchhaltungskosten für die FiBu mit der Anzahl der Angestellten zu tun? Und was quartalsweise einreichen? Ich bin alleine, keine Angestellten, und muss meine Umsatzsteuervoranmeldung monatlich einreichen und die Umsatzsteuer natürlich ebenfalls monatlich zahlen. Ich habe das Gefühl dass Du nicht wirklich weißt worum es hier geht. 

Mit der Angabe 1,00 bis 2,50 € pro Buchungszeile kann ich schon mal etwas anfangen, obwohl das natürlich eine große Range ist.

susanne45
susanne45 13.02.2017

Das Beispiel mit der Anzahl der Angestellten sollte nur ein Beispiel sein. Natürlich kannst Du alleine mehr Umsatz machen als eine GmbH mit 15 Angestellten.

Ich arbeite in einer Steuerberatungskanzlei. Ich weiß also sicher genau, wovon ich rede.

Wir berechnen nach Umsatz und nicht nach Buchungen. Ich kann der Klitsche von nebenan, dem Autoschrauber, der mir eine Kiste mit 30 Debitoren, 50 Kreditoren und 60 unaufgeklebten unsortieren Zetteln auf den Tresen legt, leider nicht das Gleiche berechnen wie der Anwaltskanzlei. Auch wenn ich mit der Klitsche eine Stunde mehr Arbeit habe.

Bei uns wird nach Umsatz kalkuliert.

francois
francois 13.02.2017

Ich arbeite in einer Steuerberatungskanzlei.

Das ist interessant Susanne45, dann kannst du mich dich sicher mal über die genaue Kostenstruktur aufklären? Nach welchen Umsätzen staffelt ihr denn und welche Preise sind zu zahlen? Zählt wirklich der Umsatz, oder der Gewinn? Also macht ihr eine Pauschale für laufende Belegbuchungen und den Jahresabschluss.. sehr, sehr interessant.

susanne45
susanne45 13.02.2017

Mach einen Termin, komm vorbei, ich sehe mir die Sachen an und mache ein Angebot. Wie alle anderen Steuerberater auch.

Man kann das ohne Angaben pauschal einfach nicht beantworten. Ich kann nicht sagen, was es kostet, wenn ich nicht weiß, wie viel Arbeit es ist und wie viel ich Dir abnehmen kann. Es gibt keine Preisliste nach Umsatz oder Gewinn oder Firmengröße. Bei keinem Steuerberater dieser Welt.

Es nutzt Dir auch nichts wenn ich Dir sage, dass der Azubi für 45 Euro die Stunde durchbucht, wenn ich nicht weiß, wie viel zu buchen ist.

Vielleicht bist Du mit 1,50 Euro pro Buchung als Richtwert tatsächlich erst mal gut beraten, was Deine Kalkulation angeht.

francois
francois 13.02.2017

Ich kann nicht sagen, was es kostet, wenn ich nicht weiß, wie viel Arbeit es ist

Jetzt geht es um die anfallende Arbeit, eben war der Aufwand noch unwichtig (Autoschrauber) und es kam auf den Umsatz an?

Gibt es hier noch Leute die sich besser mit dem Thema auskennen und mir einige Richtwerte liefern können? Bevor ich zu einem Steuerberater gehe, würde ich gerne einige Preise wissen, damit ich Vergleiche ziehen kann. Oder gibt es eventuell gesetzliche Richtlinien, wonach sich die Vergütung des Steuerberaters richtet?

foodie
foodie 13.02.2017

@francois Es gibt eine Steuerberatungsvergütungsordnung, die ungefähr 40 Seiten lang ist und die kein Mensch versteht. Darin geht es um den Gegenstandwert. @susanne45 wollte Dir einfach nur erklären, wie es in der Realität funktioniert. Angebot und Nachfrage. Es wird Dir, ohne Deine Daten zu kennen, keiner einen Pauschalpreis nennen können. Kein Steuerberater und keiner von uns.

Es nutzt Dir jetzt nichts, wenn ich Dir sage, dass ich 220 Euro monatlich zahle und für meinen Jahresabschluss 2.400 Euro gezahlt habe, denn wir beide wissen ja überhaupt nicht, ob unsere Unternehmen vergleichbar sind.

Geh doch einfach mit Deinen Sachen zu zwei Steuerberatern und lass Dir von beiden ein Angebot machen.

Es ist wirklich so, wie @susanne45 sagt. Es geht hier nicht darum, was ein Auspuff für einen Golf 2 in Frankfurt oder Berlin kostet, sondern um eine ohne Angaben nicht kalkulierbare Leistung.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de