Wie erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit in der Heizperiode?

10.11.2016 von gluexfee
908 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar hilfreiche Tipps, wie man die Luftfeuchtigkeit zu Hause etwas hochschrauben kann. Seit geraumer Zeit wird ja nun wieder eifrig geheizt, was sich ganz schnell negativ auf die Feuchtigkeit im Raum auswirkt. Die erste Erkältung hatte mich auch schon erwischt, was die trockene Luft natürlich nicht erträglicher macht. Neben Gefäßen, die man direkt an der Heizung anbringt und mit Wasser befüllt, stelle ich schon hier und da kleine Schüsselchen mit Wasser auf und tränke teilweise Handtücher, die ich auf die Heizkörper lege. Doch das Hygrometer zeigt noch immer einen nicht zufriedenstellenden Wert an. Habt ihr noch weitere Tipps?

Antworten: 3

zwillingsmama
zwillingsmama 10.11.2016

Ausser den von dir genannten Möglichkeiten würde mir nun nur noch ein Zimmerspringbrunnen einfallen. Hat zwar den gleichen Effekt wie die Schüsseln, ist sber um einiges effektiver bzw dekorativer. Wir haben noch ein offenes Aquarium im Zimmer stehen, hilft auch aber nicht jedermanns Sache. Vielleicht hilft auch häufigeres lüften um die Luft auszutauschen. Was zeigt das Hydrometer denn für einen Wert an?

samson
samson 10.11.2016

Ich empfehle einen Raumluftbefeuchter - die bekommst du von günstig über sündhaft-teuer im Fachmarkt oder im Internet. Ich rate dir allerdings nicht zu dem billigsten Gerät. Achte eher darauf, dass der Befeuchter auswechselbare Filter hat, damit du regelmäßig die Filterung erneuern kannst. Ansonsten wird der alte Filter schnell zur Bakterienschleuder und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ansonsten ist der Befeuchter echt eine tolle Sache, vor allem, wenn man erkältet ist „lachen“-Emoticon

gluexfee
gluexfee 10.11.2016

Luftbefeuchter ist eine gute Idee. Der Zimmerbrunnen würde bei den Katzen wohl nicht lange überleben „zwinkern“-Emoticon

Bei uns sind es aktuell 39% Luftfeuchtigkeit, was eindeutig zu niedrig ist. Ich glaube die optimalen Werte sollten zwischen 40 und 60% liegen. Darunter und drüber wird es eher kritisch. Hier muss ich unbedingt nachhelfen. Das belastet nicht nur meine Schleimhäute, sondern auch die meiner Schnupfen anfälligen Katze.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de