Wie kann ich dauerhaften Streit vermeiden?

01.11.2016 von melanieschindler
1032 mal gelesen 1 Follower

Das kennen wir wohl alle im Laufe unserer Lebensjahre: Der dauerhafte Streit mit dem Partner, den Kindern, den Eltern oder den Nachbarn. Irgendwo kommt es immer zu tiefgreifenden Missverständnissen, gestörten Kommunikationen oder Alltagsstreit des Besonderen. Durch das fehlende Zuhören, das genaue Anschauen einer Situation oder eines Objektes, falsche Beziehungen oder Umgang, kann es unverwechselbar zu einem heftigen Streit ausarten. Allein der Ton macht die Musik sowie eine harmonische Kommunikation, dennoch kommt es in letzter Zeit überall zu dauerhaften Streitigkeiten.

Man macht sich selber Vorwürfe, ob es an einem selber liegen könnte und dann kommt wieder der Verstand, der einem sagt, das kann es nicht gewesen sein. Wie kann ich diesen dauerhaften Streit vermeiden, der nun nicht unbedingt von einem selber angezettelt wurde?

Antworten: 3

sandy
sandy 01.11.2016

Das muss echt an Dir liegen. Ich streite mich nicht. Weder mit meinen Eltern, noch mit meinen Freundinnen noch mit meinem Kerl. Es gibt keinen Grund für einen Streit. Worüber sollte man sich streiten? Will er zum Griechen und ich zum Italiener essen, reden wir kurz. Wenn ich sage, Grieche geht heut gar nicht, gehen wir zum Italiener. Wenn es mir egal ist und er Lust auf Grieche hat, gehen wir da hin. Wenn meine Freundin in Film A will und ich nicht, dann gehe ich nicht mit. Da muss man doch nicht streiten!?

kati
kati 01.11.2016

Du kannst jeden Streit vermeiden, indem du Dich selbst zurücknimmst und wenn dem anderen etwas sehr wichtig ist, dann lass ihm oder ihr doch den Willen. Wenn mich jemand beleidigt, dann sage ich, dass mich das verletzt und dass ich das nicht möchte und breche ein Gespräch dann auch ab. Ich möchte mich nicht streiten, es gibt keinen Grund für mich. Vielleicht bin ich auch zu harmoniesüchtig, aber ich vermeide Stress.

tina68
tina68 01.11.2016

Ein Streit ist eine Auseinandersetzung miteinander und das finde ich teilweise besser, alles allem aus dem Weg zu gehen und Dinge in sich hinein zu fressen und unausgesprochen zu lassen. Ein Streit ist ein reinigendes Gewitter. Man kann sich durchaus fair miteinander streiten. Argumente austauschen. Auch mal laut werden und beleidigt sein. Solange man keine schmerzhaften Tiefschläge unter die Gürtellinie austeilt und sich hinterher wieder versöhnt…

Anzeige

© 2024 werweiss.de