Wie koche ich schnell vegetarisch?

02.08.2017 von petersilie
939 mal gelesen 3 Follower

Es geht um die Mittagspause. Darum muss es schnell gehen. Wir sind im Büro 5 Leute und jeden Tag kocht einer für alle anderen. Ich bin immer donnerstags dran. Nun bin ich normale Hausfrau in meinen Kochfähigkeiten und Fleischesser und meine Familie auch. Im Büro haben wir nur Vegetarier bzw. die beiden Chefs sind es.

Ich bin total nervös, weil mir die Ideen ausgehen und alle anderen da jeden Tag Dinge zaubern, die ich vorher gar nicht kannte.

Also. Ich muss 1 x in der Woche etwas vegetarisches, bestenfalls vegan, für 5 Leute kochen.

Kann mir jemand Tipps geben? Hat jemand ein konkretes Rezept für mich?

Antworten: 2

Beste Antwort
moony
moony 03.08.2017

Habt ihr auch einen Backofen im Büro?

Wie wäre es denn einfach mit einer Pizza? Fertig ausgerollten Teig gibt es überall in den Kühltheken der Supermärkte zu kaufen (ich mag lieber Blätterteig als Pizzateig).

Den bestreichst du mit pürierten Tomaten, die du vorher z. B. mit Oregano, Pfeffer und Salz mischst, und belegst ihn einfach mit allen möglichen Gemüsescheiben. Champignons, Tomaten, Zucchini, Oliven ... Worauf ihr eben Lust habt „lachen“-Emoticon

Achte aber drauf, dass der Belag (und die pürierten Tomaten) nicht zu wässrig sind, sonst wird der Boden matschig! Alternativ kannst du ihn auch mit gewürztem Tomatenmark statt mit pürierten Tomaten bestreichen.

Obendrauf dann noch Mozzarella oder geriebenen anderen Käse und ab in den Ofen.

Ein Lieblingsrezept von mir sind gebackene Süßkartoffeln.

Zutaten

  • 1 kg Süßkartoffeln
  • Olivenöl
  • Thymian
  • 250 g Schafskäse
  • Pinienkerne
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Einfach die Süßkartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden (mundgerecht eben „zwinkern“-Emoticon ).

Dann gibst du sie mit Thymianblättern, Olivenöl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel, machst einen Deckel drauf (oder hältst einen Teller drauf) und schütteltst alles ordentlich durch. Kannst es natürlich auch einfach so verrühren, aber das Durchschütteln macht Spaß. „zwinkern“-Emoticon

Gib dann alles in eine Auflaufform und backe es ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen (180° Umluft).

Nach 20 Minuten streust du den Schafskäse und die Pinienkerne drüber, träufelst den Zitronensaft drauf und backst es noch mal für ca. 20 Minuten.

Ist ein sehr einfaches, schnell gemachtes und superleckeres Rezept.

foodie
foodie 03.08.2017

Wie wäre es mit Couscous? Der wird mit heißem Wasser (mit etwas Salz drin) aufgegossen und muss quellen. In der Zeit schwitzt Du Knoblauch und Zwiebeln in Öl der Pfanne glasig an und tomatisierst sie, als 2 Löffel Tomatenmark dazu geben und kurz mit anrösten. Danach Cocktailtomaten dazu geben und auch andünsten. Das Couscous mit der Gabel auflockern und mit der Tomatenmischung vermengen. Etwas Feta-Käse darüber bröckeln und Petersilie und Minze darüber streuen. Würzen kannst Du mit Ras el Hanout und Harissa-Paste (scharf) und Pfeffer aus der Mühle. Viel Spaß damit.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de