Wie verarbeite ich Fondant richtig?

01.12.2016 von tippitoppi
1288 mal gelesen 1 Follower

Ich backe eigentlich sehr sehr gerne. Doch Anfang des Jahres habe ich mich an einen doppelstöckigen Kuchen gewagt, den ich mir in meiner Fantasie so toll ausgemalt habe...und dann...Ich wollte ihn richtig hübsch mit Fondant verzieren und dekorieren, aber ständig ist mir entweder die ganze Decke schon vorher gerissen oder es fing an zu bröckeln als ich das Zeug endlich auf dem Kuchen hatte. Dann hatte ich versucht, die verschiedenen Schichten mit Gelee zu verbinden, was aber fehlschlug. Alles in allem war er schon okay, aber optisch jetzt nicht das Highlight. Ich hatte mir geschworen Fondant nie wieder anzufassen, weil es mich echt deprimiert hat. Trotzdem lässt es mir keine Ruhe, dass ich mit der Verarbeitung nicht klar komme. Wie schafft man es, die einzelnen Übergänge so gut zu verbinden, dass man sie nicht mehr sieht? Und welche Hilfsmittel gibt es, dass mir die ausgerollte Decke nicht schon vor dem Platzieren zerreisst?

Antworten: 1

schokominza
schokominza 01.12.2016

Fondant ist tatsächlich etwas empfindlich, das weiss ich aus leidvoller Erfahrung. Mit ein paar Tricks gehts aber. Es kostet aber Übung. Die Torte, die du verzieren willst, sollte auf jeden Fall richtig ausgekühlt sein. Denn Fondant ist total empflindlich gegenüber Feuchtigkeit. Wenn du das Fondant also auf eine Creme legen willst, wird es reißen. Ich habe auf das Gebäckstück vorher etwas Canache gestrichen, sodass es fluffiger schmeckt. Die Creme kommt dann erst in der nächsten Schicht. Das Fondant solltest du, wenn du es zur Verkleidung nutzt erst kurz bevor du den Kuchen servierst auflegen. Fondant sollte vor der Verarbeitung gut geknetet werden, damit es geschmeider ist. Ich rolle es immer zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie aus. Also eine unten eine drauf. So lässt es sich auch leichter zum Kuchen transportieren. Auf die untere Schicht der Folie solltest du aber etwas Puderzucker oder Speisestärke geben, damit du es nacher gut von der Folie bekommst.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de