Fristverlängerung für Steuererklärung beantragen?

15.02.2017 von blogger
1179 mal gelesen 1 Follower

Ich weiß, die Steuererklärung hätte längst abgegeben sein müssen. Aber ich war beruflich extrem eingespannt. Damit ich beim Steuerberater die Kosten gering halte, muss ich alles sehr sorgsam vorbereiten. Das dauert. Ich bin zwischen den Jahren 2016/17 umgezogen, habe Unterlagen verlegt und musste vieles neu beschaffen. Jetzt kam ein Schreiben mit einer sehr engen Frist, die ich nicht einhalten kann. 10 Tage habe ich Zeit bekommen, um die Steuererklärung für die Einkommensteuer 2015 einzureichen. Eben habe ich beim Finanzamt angerufen und erfahren, dass ich einen schriftlichen Verlängerungsantrag stellen muss. Der Mitarbeiter sagte, ich solle das besser gut begründen. Der könne nämlich auch abgelehnt werden.
Wie kann ich mein Schreiben so formulieren, dass die Frist verlängert wird? Wer hat so etwas selbst schon einmal gemacht und kann mir mit Tipps helfen? Vielen Dank im Voraus!!

Antworten: 3

arthur
arthur 15.02.2017

@blogger:

Du kannst deine Bitte um Fristverlängerung für die Abgabe der Einkommensteuerklärung 2015 doch problemlos nachvollziehbar begründen. Schreib es genauso wie in deinem Posting: Dein Umzug bedeutete eine starke private Belastung. Beruflich war die Auftragslage gut, sodass du da ebenfalls sehr eingespannt warst. Dann hast du entdeckt, dass während des Umzugs wichtige Unterlagen verloren gegangen sind, die du neu beschaffen musstest.  

Was dich vom fristgerechten Einreichen der Unterlagen abgehalten hat:  

  • private Belastungen (dein Umzug)
  • Unterlagen sind verloren gegangen und mussten neu beschafft werden
  • berufliche Überlastung und Stress

Gut wäre, auch eine Frist vorzuschlagen, bis wann du Verlängerung brauchst. Dabei solltest du nicht übertreiben. Ich würde den 31. Mai oder den 15. April vorschlagen. 

Ob dein Antrag angenommen wird, liegt im Ermessen des Sachbearbeiters. Wenn er oder sie nett und verständnisvoll ist, klappt es bestimmt. Ich drücke dir die Daumen. In Zukunft solltest du aber unbedingt sichergehen, dass das nicht wieder passiert.

Hoffentlich kommst du noch einmal ohne Bußgeld davon! Viel Glück!

irma
irma 16.02.2017

Hast du denn triftige Gründe warum du die Abgabe nicht schaffst? Vielleicht findest du doch ein paar Stunden Zeit, um alles vorzubereiten. Ist  man erstmal in der Materie drin, geht doch eigentlich alles wie am Schnürchen. Man muss eben nur dran bleiben. Meine Steuerberaterin klagte auch vor Kurzem über die Nachzügler bis Ende des Monats. Aber kann man denn die Steuererklärung nicht sogar bis Ende März abgeben? Ich meine das so im Hinterkopf zu haben. Und selbst wenn sie ein paar Tage später kommt, ist der Aufschlag, den man dafür zahlen muss, sehr gering (hatte ich zumindest mal irgendwo aufgenommen).

anna
anna 16.02.2017

Ich würde privaten Stress weglassen und nur sachlich damit argumentieren, dass Unterlagen im Umzug verloren gingen und aktuell gerade wieder beschafft werden und bis zum xxx vorliegen können.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de