Was kann man als Angestellter bei der Steuer absetzen?

Was kann man als Angestellter bei der Steuer absetzen?

30.11.2016 von medistern
1521 mal gelesen 1 Follower

Immer öfter wird in unserem Umfeld diskutiert, was man als ganz normaler Angesteller oder Arbeiter von der Steuer absetzen kann. Die Meinungen gehen dabei immer so weit auseinander, dass sich letztendlich niemand mehr wirklich sicher ist. Die einen sagen, man könne sogar die Autoversicherung absetzen, Arbeitskleidung sowieso und auch Behandlungen wie Physiotherapie etc. Was kann man denn nun alles bei der Steuer absetzen, um wirklich das Beste für sich rauszuholen? Und gilt auch ein Arbeitsweg von 5 Minuten, bei dem die Arbeitsstelle nicht weit entfernt ist?

Antworten: 2

rolfexxl
rolfexxl 30.11.2016

Also für alle beruflich veranlassten Aufwendungen gibt es ja den sogenannten Werbungskostenpauschalbetrag von aktuell 1000 Euro. Darin werden z.B. Arbeitskleidung und auch die Autofahrten zur Arbeit berücksichtigt. Es lohnt sich also nur, andere Sachen bei der Steuererklärung anzugeben, wenn man über diese 1000 Euro kommt, was bei den wenigsten Leuten der Fall ist. Schnell geht es, wenn man einen weiten Arbeitsweg hat, dann kommt man gut über die 1000 Euro und sollte die tatsächlichen Aufwendungen (einfache Strecke!) angeben.

puchu
puchu 30.11.2016

Das ist ja ein so großes fld - selbst für Angestellte. Tatsächlich kannst du auch medizinische Sachen und so absetzen. Ich würde einfach mal beim Finanzamt direkt fragen. Oder  mir mal einen Steuerberater leisten. Das braucht ja nur für ne Stunde zu sein, nur damit man mal einen Überblick bekommt.

Ansonsten gibt es bei uns in Bremen die Arbeitnehmerkammer. Vielleicht gibt es etwas vergleichbares auch in anderen Städten. Dort jedenfalls kann man auch alles mögliche Fragen, ich meine auch über steuerliche sachen. Dort sitzen Rechtsmenschen, die einem Auskunft geben.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de