Was soll ich zum Vorstellungstermin anziehen?

Was soll ich zum Vorstellungstermin anziehen?

31.10.2016 von sandy
1344 mal gelesen 1 Follower

Nächste Woche habe ich meinen ersten Vorstellungstermin in einer Firma. Bei uns in der Firma, in der ich meine Ausbildung mache, laufen alle in Jeans rum, aber so kann ich ja nicht zum Vorstellungsgespräch gehen. Ich habe noch nicht mal einen Blazer oder so und in einem Rock oder Kleid komme ich mir schrecklich verkleidet vor. Das bin nicht ich. Muss ich wirklich richtig schick da hin oder besser was von meiner Mutter oder einer Freundin leihen oder mir was kaufen?

Antworten: 3

tina68
tina68 31.10.2016

Ja, Du musst schon gut aussehen. Und seriös. Mit dem Gefühl, verkleidet zu sein hinzugehen, hemmt Dich aber nur. Du musst schon was finden, in dem Du Dich halbwegs wohlfühlst. Das Berufsleben ist aber auch kein Ponyhof, irgendwann ist das lockere Studentenleben oder die Ausbildung eben vorbei. Da geht es einfach nicht mehr nur mit Jeans. Vielleicht geht es später wieder, wenn Du dann in der Firma fest arbeitest, schau beim Vorstellungstermin mal, wie die anderen Leute rumlaufen, die Du auf dem Flur sehen kannst. Das wird dann auch für Dich später die Regel sein. Setzt Dich doch mit Mutter und Freundin zusammen und lasst Euch gemeinsam was einfallen. Ein schwarzer Blazer gehört aber wirklich in jeden Kleiderschrank, den braucht man immer und zu allen Gelegenheiten, so einen solltest Du Dir unbedingt kaufen.

elisago
elisago 01.11.2016

Es ist enorm wichtig, wie du auftrittst. Aber wenn du was anziehst, worin du dich alles andere als wohlfühlst, wird dich das behindern. Aber dennoch würde ich jetzt nicht unbedingt in einer Jeans dort auftauchen. Aber wenn du diese mit einer tollen Bluse und einem schicken Blazer kombinierst, dann kann auch das schick aussehen und so kannst du auch zum Vorstellungsgespräch kommen. Schade, dass du uns nicht gesagt hast, was die Firma macht.

sandy
sandy 01.11.2016

Ich stelle mich bei vielen unterschiedlichen Firmen vor im Moment. Macht das einen Unterschied, was es für eine Firma ist? Soll ich mich je nach Branche unterschiedlich anziehen? Das geht ja noch weniger, als wenn ich einmal ein Outfit mit Hose und Blazer habe. Und Jeans gehen wirklich gar nicht bei einem Vorstellungsgespräch? Auch wenn es eine tief schwarze und natürlich ohne irgendwelche Löcher ist?

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de