Wie stärke ich mein Immunsystem für die kalte Jahreszeit?

09.11.2016 von gluexfee
1012 mal gelesen 2 Follower

Hat jemand gute Tipps, wie man effektiv das Immunsystem stärken kann, um gerade jetzt im Herbst weniger anfällig für Erkältungen zu sein? Ich merke schon seit einigen Wochen, dass es hin und wieder im Hals kratzt und mein Körper sich öfter schlapp fühlt. Gesunde Ernährung, Obst und Gemüse...ist mir alles bewusst. Aber welche Hausmittelchen bzw. Tipps helfen, fit und gesund durch den Winter zu kommen?

Antworten: 4

Beste Antwort
marylou
marylou 09.11.2016

Das Immunsystem kann durch vitaminreiche und ausgewogene Ernährung gestärkt werden. Um über die Wintermonate zu kommen, sollte die Kleidung dem Wetter entsprechend angepasst sein. Ein ausgedehnter Schlaf wäre recht gut. Zu vermeiden wäre Stress. Durch Heilpflanzen kann das Immunsystem sehr gut gestärkt werden.

Ein wohlschmeckender Tee aus Ginseng, Ingwer, Sanddorn oder Kamille mit einem Teelöffel Bienenhonig sollte nicht fehlen. Präventiv helfen Schüssler Salze, die jeden Tag zu sich genommen werden, um das Immunsystem zu stärken.

redpeppa
redpeppa 09.11.2016

Wenn Dein Immunsystem schwächelt, solltest Du zunächst einmal auf eine gesunde Ernährung achten, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Vitalstoffen ist, das wäre eine wichtige Basis. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit solltest Du ausreichend Obst und Gemüse in Deinen Speiseplan integrieren, auf eine ausgewogene Mischung kommt es dabei an. Stärken kannst Du Dein Immunsystem vor allem mit viel Vitamin C, Zink und Selen. Vitamin C kommt gerade in Zitrusfrüchten, Brokkoli und Paprika enthalten. Im Winter kann es Sinn machen, für ein paar Wochen ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um den Bedarf sicher zu decken.

Wichtig wäre auch regelmäßige Bewegung, vor allem an der frischen Luft. Dazu musst Du keinen Leistungssport betreiben, auch Spaziergänge tun dem Körper gut, dabei kannst Du auch ein wenig Sonne tanken. Machst Du Sport, dann aber auf keinen Fall übertreiben, denn ansonsten belastest Du Deine Abwehrkräfte zusätzlich. Sehr zu empfehlen ist auch der regelmäßige Besuch einer Sauna, das trainiert dein Immunsystem und schwemmt Giftstoffe aus, auch morgendliche Wechselduschen sind gut. , also immer wieder für Ruhepausen und Entspannung sorgen. Darüber hinaus braucht Dein Körper genügend Schlaf, also mindestens sieben bis acht Stunden pro Nacht. Alkohol und Zigaretten wirken sich negativ auf Deine Abwehrkräfte aus, also möglichst meiden.

rosaline
rosaline 17.11.2016

Ich kann dir Ingwer als Allroundwaffe total empfehlen. Ich warte gar nicht erst auf die ersten Anzeichen einer Erkältung, sondern trinke regelmäßig lauwarmen Tee mit einigen Scheiben Ingwer und Honig. Honig enthält zudem ein natürliches Antibiotikum, das Keime im Rachen mindert. Ich trinke so auch viel mehr, als wenn ich nur Wasser trinken würde. Eine kleine Handvoll Obst oder Gemüse dazu und du hast alle Nährstoffe und Vitamine für den Tag. In diesem Jahr hatte ich bisher einen kleinen Schnupfen, gehöre aber sonst eher zu den Infektanfälligen.

lamboschnack
lamboschnack 19.11.2016

Hey, ich bin ein jährliches Erkältungsmonster! Deshalb weiß ich genug Tipps, die dir sicherlich helfen können.

- Trinken, trinken und nochmals trinken. Wieso? Der Körper wird vor allem zur kalten Jahreszeit mit der Heizungsluft ausgetrocknet, so wirst du schwächer und Krankheiten können sich schneller einnisten. Also 3-4 Liter Minimum!

- Obst! Der Körper braucht zur kalten Jahreszeit viel Vitamine und das bitte in Form von Obst. Die ganzen Tabletten, Vitamin C Zusätze, etc. ersetzen meist nicht Mal einen Apfel. Also pro Tag etwas Obst und dein Immunsystem wird gestärkt

- Saunagänge! Wenn der Körper in die Sauna geht, wird dein Immunsystem extrem gestärkt. Schon 1-2 Saunagänge können da reichen

- Frische Luft! Wenn du öfter an die frische Luft gehst, wird der Körper auch angeregt Abwehr zu leisten, wenn doch Viren umgehen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de