Frisch gewaschene Wäsche riecht muffig, was tun?

Frisch gewaschene Wäsche riecht muffig, was tun?

14.02.2017 von orange
1274 mal gelesen 1 Follower

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass ich meine Wäsche nochmal waschen muss, weil sie nach dem Waschgang trotzdem irgendwie muffig riecht. Beim ersten Mal schob ich es noch darauf, dass ich sie einen Tag in der Waschmaschine vergessen hatte, danach war es aber eindeutig auch mehrmals direkt nach dem Waschgang. Ich benutze kein Markenwaschmittel, weil mir das einfach zu teuer ist. Liegt es daran? Die Waschmaschine ist nicht neu, aber auch nicht alt. So 2-3 Jahre. Die Marke weiß ich nicht aus dem Kopf, aber es ist eine gute Marke. Wir waschen ca. 2 x die Woche. Unsere Wäsche ist jetzt nicht besonders dreckig, ganz normale Haushaltswäsche. Weiß jemand, was es sein kann?

Antworten: 4

Beste Antwort
gitta
gitta 14.02.2017

Ich kenne es vor allem von Bettwäsche. Der muffige Geruch kommt von Bakterien in der Waschmaschine. Meine Tipps dazu:

  • Verwende ausreichend Waschmittel. So, wie es auf der Packung steht und die Füllhöhe Deiner Maschine vorgibt.
  • Wasche einmal pro Monat mit höheren Temperaturen. Die meiste Wäsche wird zwar auch ab 40 Grad sauber, die Bakterien und Keime in der Maschine, die für den Geruch verantwortlich sind, werden dabei aber nicht abgetötet.
  • Hole die Wäsche immer gleich aus der Trommel.
  • Lass die Waschmaschine trocknen, also die Klappe noch ein wenig offen nach dem Waschgang.
  • Versuche es bei schwarzen Sachen mit dem Vorwaschgang. Gerade schwarzer Kleidung sieht man nicht an, wie schmutzig sie ist.
nussknacker89
nussknacker89 14.02.2017

Ich würde die Maschine mal leer bei 95 grad durchwaschen lassen, damit sich der Schmutz löst, der sich in den Schläuchen festgesetzt hat. Oft sind ja auch Seifenreste für den Gestank verantwortlich. Auch im Sieb findet man diesen Schmierfilm, der müffelt. Unterstützend vielleicht hierbei noch nen Spritzer Essig hinzu. Oft hilft es auch, die Trommel beim waschen nicht ganz voll zu machen, damit die Wäsche auch schön durchgespült wird. Grade bei dem Energiesparern wird eh wenig Wasser verbraucht. Vielleicht hilft es

alex0305
alex0305 14.02.2017

Versuche mal folgende Dinge:

1. Nutze KEINEN Weichspüler, denn dieser kann, wenn er in den Fasern der Wäsche verbleibt, anfangen unangenehm zu riechen.

2. Stelle in der Maschine "Wasser plus" ein. Zurückbleibende Waschpulverreste können nämlich ebenfalls anfangen zu stinken.

3. Lasse die Wäsche nicht länger als eine Stunde nass in der Maschine, denn dann können sich Bakterien entwickeln die anfangen zu stinken wenn die Wäsche trocken ist.

4. Lasse die Maschine hin und wieder auf 95 Grad laufen. Kochwäsche, mindestens einmal die Woche, zum Beispiel Handtücher, Unterwäsche u.ä. So können sich erst gar keine Kalkreste oder Bakterien ansetzen und nichts stinkt.

Viel Glück.

moony
moony 14.02.2017

Es gibt, wie für die Spülmaschine auch, Waschmaschinenreiniger. Hab ich selbst zwar noch nie benutzt, aber ich denke mir, dass man da, wie bei der Spülmaschine auch, einfach so ein Fläschchen reingibt und einen Waschgang durchlaufen lässt. Vielleicht hilft das bei deinem Problem.

Ich wasche in meinem 1-Personen-Haushalt nur alle paar Wochen mal, weil ich die Maschine sonst gar nicht vollbekommen würde. Aber dass meine Wäsche muffig riechen würde, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Ich benutze allerdings bei jedem Waschgang ein Desinfektionsmittel (Hygienespüler) zusätzlich, da ich ansonsten ein Buntwaschmittel ohne Bleichmittel benutze, und nur Bleichmittel Bakterien abtötet. Deswegen der Hygienespüler zusätzlich. 1,5 Verschlusskappen pro Waschgang. Das könntest du vielleicht auch mal probieren. 

Vielleicht gibt's in deiner Maschine irgendwelche Ablagerungen. Hast du das Sieb schon mal saubergemacht? Manchmal verirren sich auch Fremdkörper oder größere Schmutzteile in die Gummifalte in der Tür. Ich hab da nach einem Waschgang sogar mal eine ganze Socke gefunden. :O

Da ich selbst, wie gesagt, nur alle paar Wochen wasche und nur gaaaaaanz selten im Jahr mal mit 95 Grad, und meine Wäsche trotzdem nicht müffelt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei dir an der Temperatur liegen sollte.

Ich würde sagen kontrollier erst mal Sieb und Tür, ob da irgendwo was drinsteckt, dann lass mal so einen Maschinenreiniger durchlaufen und guck, ob das Problem danach weg ist. Wenn nicht, kannst du ja auch mal den Hygienspüler ausprobieren.

Ansonsten gibt es noch Hausmittelchen, ich glaube, man kann auch mit Backpulver (oder war's Soda?) irgendwas machen, aber das müsstest du noch mal selbst recherchieren.

Viel Erfolg!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de