Abends immer Heißhunger auf Kohlenhydrate, wie vermeiden?

Abends immer Heißhunger auf Kohlenhydrate, wie vermeiden?

08.02.2017 von catness
1436 mal gelesen 1 Follower

Ich bin aktuell am abnehmen, voll motiviert „lachen“-Emoticon und möchte deshalb wie empfohlen, weitgehend auf Kohlenhydrate verzichten, vor allem abends. Das Problem ist aber, dass ich besonders abends einen derart starken Heißhunger auf Kohlenhydrate habe, dass es kaum auszuhalten ist. Ich zögere es dann immer weiter hinaus, bis ich ganz spät am Abend dann doch schwach werde.. Anders geht es einfach nicht. Wie kann man diesen Heißhunger vermeiden?

Antworten: 5

moony
moony 08.02.2017

Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort weiterhilft, aber da ich zurzeit selbst am Abnehmen bin, schreibe ich dir einfach, wie ich es mache. „zwinkern“-Emoticon

Damit ich eben KEINEN Heißhunger auf bestimmte Dinge bekomme, verwehre ich mir (außer Süßigkeiten) nichts, sondern esse einfach nur weniger. Und auch nicht immer sofort dann, wenn ich (aus Stress oder Langeweile) Lust auf einen Snack habe.

Ich bereite mir von vornherein kleinere Portionen zu, damit ich nicht nur aus Lust am Essen mehr esse als eigentlich nötig.

Es gibt auch Tage, an denen ich mehr Hunger habe. Dann esse ich eben ein kleines bisschen mehr und passe dafür am nächsten Tag wieder besser auf.

Mit dieser Methode habe ich vor 8 Jahren schon mal zwei Kleidergrößen abgenommen. Bevor ich wieder angefangen habe, mir ab und zu mal wieder was zu gönnen, was bei mir dann so aussieht, dass ich eine ganze Packung Schokoplätzchen o. Ä. auf einmal aufesse. 

Momentan habe ich mich wieder eine Kleidergröße "zurückgearbeitet". „zwinkern“-Emoticon

Für mich sind Diäten, bei denen ich auf bestimmte Dinge verzichten muss, nichts, weil ich dann immer genau darauf Heißhunger bekomme. Bei mir funktioniert das "Einfach-weniger-essen" am besten.

catlady
catlady 08.02.2017

@catness: Vermutlich ernährst du dich entweder noch nicht lange kohlenhydratarm oder du machst noch irgendwelche "Fehler" dabei. Ich verzichte seit Jahren fast komplett auf Kohlenhydrate und kenne Heißhunger nicht mehr. Der "Trick" ist alle drei Stunden etwas zu essen, was richtig fettig ist mit etwas Eiweiß. Dadurch vermeidest du die Schwankungen des Blutzuckerspiegels, die den Heißhunger auslösen.

Wenn dich Hunger auf Süßes packt, iss einen Esslöffel Kokosöl. Langsam im Mund zergehen lassen. Das ist jetzt im Winter fest und schmeckt wie Bounty. Es ist gesund und durch die Fettzufuhr ist dein Körper zufrieden. Wenn du willst, kannst du dir dazu noch ein Stück Fleisch braten oder ein Ei essen.

jeanluc
jeanluc 08.02.2017

Ohne die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, möchte ich jetzt einfach mal sagen: Dieses Verzichten beim Abnehmen ist der größte Schwachsinn. Sei es das Verzichten auf Kohlenhydrate oder auf Fett oder auf Süßes oder auf sonstwas. Das Problem beim Verzichten ist nämlich das: Wenn Du irgendwann Dein Wunschgewicht hast und nicht mehr verzichtest, sondern Dich wieder wie gewohnt ernährst, dann kommt der bekannte Jo-Jo-Effekt.

Deswegen sollte man beim Abnehmen auch nie eine Diät machen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter abgenommen. Das meiste, was ich geschafft hab, waren 35 Kilo. Natürlich mit Diät, mit Verzicht auf dies und das und jenes. Und was war? 40 Kilo wieder drauf.

Aktuell nehm ich wieder ab. Seit Anfang Januar. Jetzt haben wir den 8. Februar und es sind bereits 8 Kilo und das ohne Verzicht auf irgend etwas. Wie ich das mache?

1. Ich mach zwei- bis dreimal in der Woche Sport (Radeln, Crosstrainer, ein bissl Gewichte, ca. 1,5 Std. pro Einheit)

2. Ich esse dann, wenn ich Hunger hab. Aber ich esse langsam und bewusst und werde somit mit viel weniger satt. Im Körper stellt sich nach ca. 20 Minuten ein Sättigungsgefühl ein. Davor kann man essen wie ein Scheunendrescher.

3. Ich schaue ein wenig auf meinen Fetthaushalt. Ich rechne nix aus, aber ich esse z. B. kein fettes Schweinefleisch, stattdessen lieber Pute oder auch mal Rind bzw. Wild. Wenn wir mal essen gehen, dann gönn ich mir auch mal einen Braten oder ein Schnitzel.

4. Statt Gummibärchen oder Schokolade am Abend ess ich lieber Obst, Joghurt oder mal ein Müsli.

Mehr mache ich nicht. Ich esse sonst alles, nur eben bewusster und nicht mehr ganz so fett (habe auch Gallenprobleme, deswegen mach ich das so). Aber verzichten würde ich beim Abnehmen nie wieder.

kleinehexe
kleinehexe 09.02.2017

Ich selbst halte überhaupt nichts von diesem Low Carb-Trend. Aber den Kampf gegen den Süßhunger kenne ich auch „zwinkern“-Emoticon

Was mir dagegen ganz gut hilft ist dieser irre süße Kuchentee, den es gerade von Messmer gibt „laut lachen“-Emoticon Davon geht dieses akute Bedürfnis nach etwas Süßem weg. Der schmeckt auch ohne Zucker so süß, dass es reicht. Seine Süße holt er aus Steviablättern, die haben weder Kalorien noch Kohlenhydrate. Dazu löffel ich einfach einen Becker Magerjoghurt, damit der Magen auch etwas zu tun hat.

warrior
warrior 09.02.2017

Wichtig ist, dass man nicht auf Kohlenhydrate an sich verzichtet, sondern ganz bewusst auf die "schlechten" wie Weißmehl & Co. Gute Kohlenhydrate, die vor allem in Hülsenfrüchten wie Erbsen, Bohnen etc. vorkommen, sind gesund und sorgen dafür, dass man keinen Heißhunger bekommt. Und ein bisschen Disziplin kann nicht schaden und ist vor allem in den Abendstunden hilfreich „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de